Tierfreunde Lüdinghausen und Umgebung e.V.

Am 16.01.2016 haben wir die Tierfreunde Lüdinghausen und Umgebung e. V. bei naßkaltem Winterwetter besucht. Dort angekommen (das geht von Münster aus schneller als man denkt) wurde ich schon gleich von den Aktiven des Vereins begrüßt. Die Tierfreunde Lüdinghausen sind auf einem gemieteten, sehr schön gelegenen Bauernhof untergebracht. Nach kurzer Begrüßung durch Maria Eichel (erste Vorsitzende) und Sandra Grueter (stellvertretende Vorsitzende)  ging es zuerst einmal auf einen  Kaffee ins Büro. Nach einem Erfahrungsaustausch und der Vorstellung des Nestwerkkonzeptes konnte ich noch eine Besichtigung des Tierheims vornehmen. Der Verein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und diverse Aktionen (z. B. Feste). Eine öffentliche Förderung durch die Gemeinde gibt es nicht. Die Tierfreunde Lüdinghausen bieten vor allem Hunden, Katzen, Kaninchen und Nagern ein vorübergehendes Zuhause.  Die Tiere sind in eher zweckmäßigen Gehegen und Zwingern untergebracht. Gerne würde man den Tieren noch mehr Platz anbieten, aber das lässt sich aufgrund der gegebenen räumlichen Möglichkeiten natürlich nicht immer realisieren. Hier sind die Optionen schon überwiegend ausgeschöpft. Man merkt auf jeden Fall, dass hier über die Jahre ein engagiertes Team gefunden hat, dass einen wichtigen Beitrag für die Region leistet. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Dramatisch ist in diesem Zusammenhang, dass der jetzige Vermieter den Tierfreunden Lüdinghausen zum 30.06.2016 gekündigt hat und der Verein nun schnell nach einer guten und machbaren Lösung für seine Schützlinge sucht. Inzwischen wurde auch eine Petition gestartet, um den Fortbestand des Vereins zu sichern. Wir bitten Euch diese Petition zu unterschreiben um den Verein bei seiner wichtigen Arbeit  zu unterstützen. Hier geht es zur Petition und hier zur Homepage der Tierfreunde Lüdinghausen und Umgebung e.V.

Dirk