Tierfreunde Münster e.V.

banner-tierfreunde

Gleich zum Beginn des Jahres sind wir wieder unterwegs gewesen, um unser Konzept bei den Tierfreunden Münster e. V. vorzustellen. Das uns wohlbekannte „andere“ Tierheim in Münster-Handorf hat uns wie immer freundlich in einer kleinen Gruppe von zehn Aktiven inklusive der ersten Vorsitzenden Mariette Junker empfangen.
Der Verein besteht seit 1983 und führt seit 1995 ein vereinseigenes Tierheim in dem u. a. Hunde, Katzen, Kaninchen, Nager und Vögel vorübergehend bis zur Vermittlung in ein neues Zuhause eine gute Pflege und artgerechte Unterbringung  erfahren.
Der Verein bezieht keine Mittel von dritter Seite, sondern finanziert sich nur durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Aktionen (wie z. B. das alljährliche Sommerfest).  Nachdem zuerst das Tierheim besichtigt werden konnte, um die z. Zt. dort untergebrachten Tiere  und die neu erfolgten baulichen Maßnahmen (u. a. Katzenaußengehege, Quarantänestation für die Katzen und die Nager) kennenzulernen, haben wir unser Konzept in gemütlicher Runde erläutert und diverse Rückfragen beantwortet.
Die Tierfreunde und wir waren uns  schnell darüber einig, dass eine Zusammenarbeit für Beide Seiten absolut Sinn ergibt, da sich die Vereinsziele gut ergänzen.
Erste Kontakte in Form von Abgabetieren, die von den Tierfreunden übernommen werden konnten und im Umkehrschluss eine Vermittlung von Pensionssuchenden die über das Nestwerk versorgt werden konnten, gab es bereits im Vorfeld des Treffens.
Wir freuen uns daher, mit einem weiteren Verein zusammen arbeiten zu dürfen, der mit Herzblut bei der Sache ist und bereit ist, schnell und unkompliziert zu helfen.

Sarah und Dirk

Weitere Informationen zu den Tierfreunden Münster e. V. findet Ihr auf der Homepage des Vereins.