NestTipp 17 – Grünkohl

Ein deftiger Grünkohleintopf gehört zur Winterzeit. Aber auch ein Pesto aus rohem Grünkohl ist richtig lecker. Und wenn man seinen Smoothie um etwas Grünkohl ergänzt, freut sich der Körper, denn Grünkohl hat roh einen hohen Vitamin C-Gehalt, der am besten mit einem Schuss Öl aufgenommen wird.

Doch bevor ich Euch die Rezepte vorstelle, möchte ich noch auf die klassische Gemüsebrühe eingehen. Natürlich kann man diese selbst vorbereiten, doch wie es so oft ist, muss es manchmal auch schnell gehen und die fertigen Gemüsebrühen sind dann eine würzige Alternative. Leider gibt es auch Hersteller, die der Brühe Milchzucker hinzufügen (z.B. Gefro). Daher sollte man gut auf die Zutatenliste schauen. Die Gemüsebrühe von DM ist vegan.

Ein weiteres Problem ist wie so oft Palmöl/Palmfett. Palmöl ist grundsätzlich vegan und wird in der Industrie sehr gerne eingesetzt. Es ist ein ertragreicher, billiger Rohstoff, der für eine gute Konsistenz der Produkte sorgt. Palmöl ist von Süßigkeiten über Fertigprodukte, Reinigungsmittel bis hin zur Kosmetik und Zahncremes überall enthalten. Oft auch in Brot und Brötchen, die wir so gut wie jeden Morgen beim Bäcker kaufen. Es ist mittlerweile schwer, Produkte ohne Palmöl zu finden, aber möglich. Daher achte ich gezielt darauf es zu vermeiden. Trotzdem gibt es Produkte, für die ich noch keine Alternative gefunden habe oder auch mal schwach werde.

Doch was ist nun so schlimm an Palmöl und warum erwähne ich es? Mit der Thematik „Palmöl“ möchte ich Euch lediglich etwas sensibilisieren. Für mich bedeutet „Vegan Leben“ nicht nur das Weglassen von tierischen Produkten, sondern auch der Versuch so weit wie möglich über den Tellerrand hinauszuschauen und tierisches, aber in dem Zusammenhang auch menschliches Leid zu vermeiden. 

Für Palmöl werden riesige Plantagen im Regenwald legal, aber auch illegal gerodet. Diese Rodungen zerstören den Lebensraum einer einzigartigen Tier- und Pflanzen- welt. Der Regenwald ist der Lebensraum u.a. von Orang-Utans, die inzwischen vom Aussterben bedroht sind. Auf Flächen, für die Konzessionen an Palmölfirmen vergeben wurden, werden jedes Jahr 1.000-5.000 Orang-Utans getötet. Dabei werden Familien auseinandergerissen, viele Orang-Utan-Kinder werden zu Waisen. Ihr Bestand ist seit 1900 um 91 Prozent geschrumpft. Alle Orang-Utan-Arten sind als stark gefährdet eingestuft, der Lebensraumverlust stellt hierbei die größte Bedrohung dar. Die Abholzung des Regenwaldes trägt auch intensiv zum Klimawandel bei.

Gemüsebrühen, ohne Palmöl und vegan, gibt es ausreichend. Sie sind allerdings teurer und überwiegend im Bioladen, in der Bio-Ecke im Supermarkt oder Reformhaus zu finden. Gängige Firmen sind Alnatura, Naturata und Cenovis.

Grünkohleintopf

Was gehört alles in den Grünkohleintopf hinein?

  • Grünkohl
  • Zwiebeln                                 
  • Kartoffeln
  • Gemüsebrühe
  • Pfeffer und Salz
  • Räuchertofu

oder

  • vegane Würstchenalternativen                                      

Da jeder einen unterschiedlichen Appetit hat, könnt Ihr Euch den Eintopf in den Mengen selbst anpassen. Wichtig ist, dass alles zusammen weichgekocht wird. Wer mag, kann das Gericht mit Mehlschwitze abschließend andicken und/oder es mit einen Schuss Leinöl beträufeln. Räuchertofu gibt es inzwischen in jedem Supermarkt. Solltet Ihr mal Lust haben im Bioladen nach Wurstalternativen zu stöbern, eignen sich die Wheaty Mini-Weenies gut. Auch der Supermarkt bietet inzwischen eine ausreichende Auswahl an Würstchenalternativen. Das ist alles Geschmackssache und daher hilft nur probieren. Like Meat hat z.B eine Schinkenwurst. Achtet bitte darauf, dass die Produkte vegan sind. Einige Hersteller verwenden Eiklar und dann sind sie nur vegetarisch. In der Regel haben die Supermärkte einen separaten Kühlbereich für vegane Produkte.

Grünkohl-Pesto mit gerösteten Walnüssen
Zutaten:
  • 100 g Grünkohl (geputzt gewogen)
  • 75 g Walnüsse
  • 1 Knoblauchzehen (Optional 2 Knoblauchzehen)
  • 1 TL Salz
  • 110 ml Olivenöl (Wer es flüssiger mag, kann auch mehr nehmen
  • Optional: 2 EL Hefeflocken

Zunächst die Walnüsse in einer trockenen Pfanne kurz anrösten. Vorsicht, die Nüsse brennen schnell an! Alle Zutaten in einem Mixer!!! gründlich pürieren und evtl. noch abschmecken. Im Originalrezept waren 2 Knoblauchzehen vorgesehen. Das war auch mit den Nudeln (NestTipp 8) sehr lecker. Ich fülle mir aber immer etwas Pesto  fürs Brot ab (NestTipp 14). Am nächsten Morgen sind zwei Knoblauchzehen sehr gut durchgezogen. Das ist mir dann zu viel. Daher nehme ich lieber nur eine.

Doch was sind eigentlich Hefeflocken und warum benötigt man diese? Hefeflocken riechen etwas käsig und würzen Gerichte. Daher bereichern sie die vegane Küche. Diese findet ihr auch eher im Biobereich. Verwendung finden sie beispielsweise auch, wenn man für ein Gratin den Käse ersetzt. Wer mehr dazu erfahren möchte:

https://gesundestube.de/hefeflocken/