NestTipp 8 – Nudeln ohne Ei

Eigentlich denkt man, dass bei Nudeln nur die Zutaten Hartweizengrieß und Wasser verwendet werden, doch das ist nicht immer so. Daher lohnt sich auch hier ein Blick auf die Zutatenliste.

Sollte ein Restaurant Nudeln frisch und selbst zubereiten, kann man in der Regel davon ausgehen, dass diese mit Ei hergestellt werden. Daher empfiehlt es sich im Restaurant nachzufragen, welche Zutaten der Nudelteig enthält. Das gilt, erschreckenderweise, auch für Pizza.

Gerade bei Nudeln gibt es oft den Hinweis „ Kann Spuren von Ei enthalten“. Bitte lasst Euch davon nicht irritieren. In der Produktionsstätte werden auch noch andere Produkte hergestellt. Dieser Hinweis muss auf die Produktpackung, damit sich das Unternehmen absichert. Ei ist ein Allergen und muss ausgewiesen werden, damit Personen mit einer Allergie oder Lebensmittelunverträglichkeit darauf achtgeben können. Leider gibt es Firmen z.B. wie „Birkel“ und „3 Glocken“, die ihre Nudeln bewusst mit Eiern herstellen.

Bei dem Thema möchte ich die Chance nutzen, Euch zu erklären, warum man in der veganen Ernährung auch auf Eier verzichtet.

Das traumhafte Bild von einem sitzenden Hahn auf dem Mist und einem scharrenden Huhn im Gras gehört der Seltenheit an. In einigen Privathaushalten gibt es das bestimmt, dass Hühner ein tolles Leben haben. Allerdings sind diese Hühner ebenfalls überwiegend hochgezüchtete Rassen, so auch in Biobetrieben und z.B. Hühnermobilen, mit einer Legeleistung weit über dem natürlichen Verhalten und somit schnellerem körperlichen Verschleiß.

In Deutschland ist die Käfighaltung verboten, in anderen Ländern nicht. Pro Huhn stand eine Fläche von diesem A4 Blatt zur Verfügung. Aktuell gibt es Boden-, Freiland- und Biohaltung bei uns. Jede Haltungsform ist auf Profit und Ausbeutung ausgelegt, auch solche erst einmal gut klingenden Initiativen wie „Bruderhahn“.

Je nach Haltungsform ist Kükenschreddern, Schnäbel kürzen, Simulation von Tageslicht, Gestank, keine Bewegungsfreiheit, kein Picken und Scharren der Alltag der Legehenne. Am Ende ihrer Zeit in der Nutztierhaltung folgt der Transport in den Schlachthof. Dabei haben die Hühner fast keine Federn mehr. Wer sich dieser Realität stellen möchte, kann sehr viele Informationen bei dem Verein „Rettet das Huhn“ e.V. erhalten. Dieser Verein kümmert sich um die Vermittlung einiger Legehennen, wenn diese ausgestallt werden.

Sollten die Hühner nicht bei z.B. „Rettet das Huhn e.V.“ landen, werden sie in Kisten eingepfercht und übereinandergestapelt, ohne Wasser, zum Schlachthof transportiert. Hier können mehrere tausende Tiere auf einmal transportiert werden. Darüber hinaus leiden auch die Zuchttiere in den Zuchtbetrieben und dürfen wie die Legehennen nie Mütter sein. Zudem werden Küken alle systematisch von Maschinen ausgebrütet.

Lange Zeit habe ich mich, in meiner Unwissenheit, über glückliche Hühner z.B. in Hühnermobilen gefreut und die Eier gerne gekauft und gegessen, auch wenn das Ei 40 Cent und mehr gekostet hat. Heute weiß ich zum einen, dass es gar nicht normal ist, dass ein Huhn jeden Tag ein Ei legt und zum anderen, dass man alle Produkte gleichwertig ohne Ei herstellen kann. Vom Rührei, Pfannkuchen über Quiche bis hin zu Eischnee lässt sich alles pflanzlich ersetzen.

So dann schauen wir jetzt aber in den Supermarkt nach Nudeln ohne Eier:

Im nächsten NestTipp zeigen wir Euch passende Soßen zu den Nudeln.

Informationsmöglichkeiten

PETA: www.peta.de/das-grosse-leiden-der-hennen-fuer-eier

PETA: www.peta.de/birkel-3-glocken

Rettet das Huhn: www.rettet-das-huhn.de