Veganer Kochkurs mit „Münster isst Veggie“

Am 15.02.2020 fand im Anna-Krückmann-Haus ein gemeinsam mit der Initiative „Münster isst Veggie“ organisierter Kurs für veganes Kochen statt.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden die Rezepte ausgeteilt und die Teilnehmer konnten sich einer von vier Gruppen zuordnen, die jeweils unterschiedliche Gerichte gemeinsam kochten. Dabei wurden sie fachmännisch angeleitet durch mehrere Mitglieder von „Münster isst Veggie“. Unter den zubereiteten Gerichten fanden sich sowohl vegane Varianten klassischer Hausmannskost wie ein Pilz-Rahm-Geschnetzeltes mit Seitan oder ein Nudelsalat mit veganer Mayonaise als auch feine Desserts wie Panna Cotta mit gemischten Früchten oder Mousse au Chocolat. Nach dem Kochen saßen dann auch alle Teilnehmer hungrig zusammen um die eigenen Köstlichkeiten und die der anderen Gruppen zu probieren.

Im Anschluss an das gemeinsame Essen hielt Heiko Wischnewski unterstützt durch die anderen Mitgliedern der Initiative „Münster isst Veggie“ dann noch einen kurzen aber dennoch sehr informativen Vortrag über die Auswirkungen unserer Ernährung auf Umwelt, Klima und Tierschutz. Immer wieder wurden einzelne Punkte auch in der Gruppe diskutiert, da das Interesse am Thema bei allen insgesamt sehr hoch war.

Nachdem die die Küche aufgeräumt und sämtliches Geschirr gespült war, konnten die Teilnehmer dann auch sowohl mit leckerem Essen als auch vielen Informationen gesättigt den Heimweg antreten. Wir freuen uns über diese gelungene Zusammenarbeit und bedanken uns für die tolle Unterstützung durch „Münster isst Veggie“!