Tierschutzprojekt am Gymnasium Johanneum in Ostbevern am 29.01.2020

Das Nestwerk möchte auch in Zukunft gerne Tierschutzprojekte an Schulen fördern, da Kinder und Jugendliche die Tierschützer der Zukunft sind. Wir haben nun unser erstes Projekt zusammen mit dem Gymnasium Johanneum gestartet. Den Artikel dazu findet ihr hier. Wir sind für weitere Anfragen offen und freuen uns auf eure Anfragen.

Im Rahmen eines Projektkurses haben wir, zwei Schülerinnen aus der 11. Klasse, eine Infostunde über Tierschutz veranstaltet. Diese fand am 29. Januar in einer 5. Klasse statt und dauerte etwa 2,5 Stunden.

Unser erster Gedanke war, dass wir mit unserer Facharbeit nicht nur ein Thema erarbeiten, sondern unser Wissen auch an andere Schüler weitergeben wollen. Der diesjährige Projektkurs steht unter dem Motto Verhaltensbiologie. Anstelle von individuellen Beobachtungen an Tieren, kamen wir auf die Idee das Große und Ganze zu betrachten. Daher haben wir uns für das Thema Tierschutz entschieden – oder noch etwas genauer Tierschutz an Schulen. Besonders bei diesem Thema, bot sich an, Schüler aus unserer Schule miteinzubeziehen.

Während unserer Vorbereitungszeit stöberten wir ein bisschen im Internet und sammelten erste Eindrücke. Dadurch sind wir auf verschieden Vereine und Organisationen gestoßen, die sich mit Tierschutz auseinandersetzen. Wir waren entschlossen, dass wir uns mit Spezialisten treffen mussten, um ein noch besserer Eindruck und Überblick über dieses vielseitige Thema zu bekommen. So vereinbarten wir unter anderem ein Treffen mit Dirk Heidotting von Nestwerk Münsterland e.V. Von ihm erfuhren wir wichtige und hilfreiche Informationen, die wir auch später als Grundlagen für unsere Infostunde verwenden konnten.

In unsere Infostunde beschränkten wir uns auf vier Themengebiete: das Tierschutzgesetz, Tierversuche, Heimtierhaltung und unser Schulzoo. Als Einführung fragten wir die Kinder, was sie mit dem Begriff „Tierschutz“ verbinden und es stellte sich heraus, dass sie schon eine Menge wussten. Danach teilten wir die Klasse in acht Gruppen ein, die dann eines der vier Unterthemen in Form eines Plakates erarbeiten und vorstellen sollten. Die 5. Klässler waren sehr begeistert und offen für dieses Thema, sodass sie sogar die Pause durcharbeiten wollten. Nachdem dann alle ihre Plakate vorgestellt hatten, fassten wir die vier Themen noch einmal in einer von uns erstellten Präsentation zusammen. Zum Schluss durften die Kinder ihr Wissen in einem kleinen Quiz testen. Auch hier trafen wir auf Interesse und Begeisterung.

Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler an unserer Schule über das Thema Tierschutz auch in Zukunft zu informieren, damit sie sich ein eigenes Bild über die aktuelle Situation schaffen können. Denn wenn man dieses Thema mit seinen Vor- und Nachteilen verinnerlicht, sensibilisiert das für einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt, den Tieren und seinen Mitmenschen.

Von Paulina Kolorz und Hannah Spahn

Unter anderem wurde mit diesem Video gearbeitet: