Tierschutzverein Münster und Umgegend e.V.

Logo_Tierheim-Muenster

Am 29.06.2016 haben wir das Tierheim Münster besucht, auch bekannt als Tierschutzverein Münster und Umgegend e.V.. Das Tierheim liegt direkt in unserer Nachbarschaft und ist uns natürlich bereits im Vorfeld bekannt gewesen. Daher war ein Besuch des Nestwerks, auch im Sinne einer Kooperation, durchaus angezeigt. Wir wurden nach unserer Ankunft direkt von der ersten Vorsitzenden, Frau Hoffe, empfangen und durch das Tierheim geführt. Das Tierheimgelände ist recht weitläufig und verfügt über mehrere Gebäude in denen Hunde, Katzen, Vögel und Kleintiere untergebracht sind. Hunde und Katzen sind in geräumigen Gehegen mit einem Innen- und Außenraum untergebracht und werden je nach Verträglichkeit mit Artgenossen vergesellschaftet. Bei den Katzen sind erwartungsgemäß aktuell viele Muttertiere mit Welpen zu betreuen. Mehr als 90 Katzen leben bereits Anfang Juli im Tierheim. Die Nager und Vögel sind zusammen in einem Haus untergebracht. Zudem gibt es noch zwei Außengehege um Kleintiere, die an Außenhaltung gewöhnt sind, ganzjährig vermitteln zu können. Auch Exoten können vorübergehend aufgenommen werden.

Auf dem Tierheimgelände befinden sich zwei Bedienstetenwohnungen. Dadurch besteht die Möglichkeit, Tiere bis 21:00 Uhr aufzunehmen. Nach 21:00 Uhr werden aufgefundene Tiere über die Polizei ins Tierheim zu verbracht. Einen besonderen Wert legt das Tierheim verständlicherweise auf die Quarantäne, um so der Ausbreitung von Seuchen und Parasiten vorzubeugen. Dies ist bei einem „Durchlauf“ von ca. 2.400 Tieren im Jahr auch unbedingt erforderlich. Nach der Führung haben wir uns noch einmal mit Frau Hoffe zusammengesetzt um über Auffassungen zum Tierschutz und konkrete Tierschutzthemen in der Region zu sprechen. Unser Anliegen, dass sich Tierschützer gegenseitig unterstützen, um gemeinsam mehr für den Tierschutz erreichen zu können, teilt auch Frau Hoffe. Es ist daher wichtig, im Austausch zu bleiben. Wir freuen uns auf jeden Fall, einen weiteren Kooperationspartner vorstellen zu können und werden beim Sommerfest des Tierheims Münster am 06. und 07.08.2016 gerne mit einem Infostand dabei sein.

Dirk