Tierschutzverein Rheine und Umgebung e.V.

logo-tv-rheine-vector

Schon seit den 1970er Jahren steht das Tierheim „Rote Erde“ in der Funktion Fundtiere aus dem Kreis Steinfurt aufzunehmen. Diese kommunale Aufgabe erfüllt das Tierheim für 10 Vertragsgemeinden des Kreises, damit stellt Diese den größten Teil unserer Arbeit dar. Jährlich finden mehr als 700 Tiere eine vorübergehende Aufnahme und werden in ein gutes dauerhaftes Zuhause vermittelt. Das Tierheim finanziert sich neben den Betriebskostenzuschüsse der Vertragsgemeinden aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. In den vergangenen Jahren wurde immer wieder durch Baumaßnahme und Bauprojekte dafür gesorgt den Tieren den Aufenthalt im Tierheim so angenehm wie möglich zu machen. Diese werden auch in Zukunft weiter vorangetrieben. Neben zahlreichen Veranstaltungen, die über das Jahr verteilt stattfinden. z.B. Tage der offen Tür, Infostände, Kinderferienparadies, Führungen für Schulklassen etc. ist das Ziel des Vereins den Tierschutzgedanken zu Wohle der Tiere voranzutreiben. Hierbei setzen wir uns für eine Kastrations-und Kennzeichnungspflicht für freilebende Katzen im Kreis Steinfurt ein. Wir setzen hierbei, und auch zur Verwirklichung unserer Ziele, auf die Kooperationen mit allen Organisationen und Vereinen der Region. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem Nestwerk auf regen Gedanken- und Erfahrungsaustausch und bei der Unterstützung vonTiernotfällen.

Bettina