Julias Tierheim in Ahaus / Tierschutzverein für den Nordkreis Borken e.V.

Am 25.03.2016 waren wir in Ahaus, oder besser in Stadtlohn, wo uns Julia Steggemann freundlich empfangen und uns die Pläne des neu zu erstellenden Tierheims präsentiert hat. Julia ist bereits jahrelang Tierpflegerin im „alten“ Tierheim in Ahaus. Da die Familie Heitmann, die das aktuelle Tierheim z. Zt.  noch leitet,  dieses aus Altersgründen nicht mehr weiterführen möchte und das jetzige Tierheim nicht mehr zeitgemäß ist, hat Julia beschlossen, das Projekt noch einmal ganz neu anzugehen und in Ahaus ein komplett neues Tierheim zu bauen. Die Pläne können sich wirklich sehen lassen und bieten neben einem großzügigen Hunde- und Katzenbereich – samt Quarantäne, auch Kleinnagern und Pensionstieren einen artgerechten Platz. 13 Städte und Gemeinden, sowie der Kreis Borken unterstützen den Neubau von Julias Tierheim in Ahaus, die restlichen Kosten für den Neubau sind von Julia selber zu tragen, da das Tierheim in privater Trägerschaft geführt wird. Der Tierschutzverein für den Nordkreis Borken e.V. unterstützt das Tierheim zudem. Insgesamt ist zu sagen, dass wir den Schritt von Julia bewundern und davon überzeugt sind, dass hier ein wirklich schöner Platz für Tiere in Not in der Region entsteht. Wir haben spontan zugesagt, hier zu helfen und werden drei Schutzhütten für die Kaninchengehege beisteuern, die wir Richtung Herbst 2016 an das Tierheim in Ahaus übergeben werden. Wir freuen uns, einen weiteren Kontakt bestätigen zu können und wünschen Julia und ihrem Team bis dahin weiter alles Gute.

Marina und Dirk


Eigene Vorstellung von Julia Steggemann

Als ich vor über drei Jahren erfahren habe, dass meine Chefin in den Ruhestand gehen wird, war mir als langjährige Mitarbeiterin des Tierheimes in Ahaus schnell klar, dass Tiere in Not aus unserer Region auch zukünftig einen Zufluchtsort benötigen. Ich machte mich also an meine Planungen für ein neues Tierheim, dabei galt es viel zu berücksichtigen. Die ersten Ideen für die neuen Tierheimgebäude zeichnete ich zu Hause auf, ich wollte Tiergebäude schaffen die es den Tieren ermöglicht zur Ruhe zu kommen und sich wohl zu fühlen. Ich vermied lange, laute Hundegänge, enge Zwinger und dunkle Räume. Mit meinen Zeichnungen ging ich zu einem bekannten Architekten, der diese professionell in Plänen festhielt.
Somit war meine Idee gefestigt, sodass ich mich an die schwierigste Aufgabe machen konnte: Wie bekomme ich solch ein Projekt finanziell gestemmt? Glücklicherweise schlossen sich meiner Idee dreizehn umliegende Städte und Gemeinden, sowie der Kreis Borken an, die meinen Neubau finanziell unterstützen. Mit der zugesagten Unterstützung war mein eigener Anteil an der Finanzierung des Tierheimes zu stemmen. Die Anfänge sind nun mehr als drei Jahre her und ich bin überglücklich das sich mein Tierheim mittlerweile in der Rohbauphase befindet und die ersten Tiere hoffentlich noch dieses Jahr einziehen können. Weitere Infos auch unter www.julias-tierheim-ahaus.de

Schnell war mir klar, dass ich zukünftig neben dem Betrieb meines Tierheimes, weitergehende, dringend erforderliche Tierschutzarbeit leisten möchte. Meinem Vorhaben schlossen sich mir gut bekannte Tierfreunde an, sodass wir im Mai 2015 den Tierschutzverein für den Nordkreis Borken e.V. gründeten.
Das oberste Ziel unseres Vereines ist die Förderung des Tierschutzgedankens zum Wohle der Tiere. Mit einer geplanten Jugendgruppe möchten wir Kinder und Jugendliche für das Anliegen des Tierschutzes begeistern und wichtige Aufklärungsarbeit leisten. Ein weiteres sehr wichtiges Ziel unseres Vereines ist die Eindämmung der unkontrollierten Vermehrung von frei lebenden Katzen durch gezielte Kastrationsaktionen. Gerade hier im ländlichen Bereich ist auf diesem Gebiet viel Aufklärungsarbeit von Nöten.

Ich freue mich immer sehr neue Kontakte mit Menschen zu knüpfen die sich ebenfalls, auf welchen Wegen auch immer,  für Tiere stark machen. Daher bin ich über die Kontaktaufnahme des Nestwerkes sehr froh, denn ich denke beide Seiten können zukünftig voneinander profitieren.  Durch Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen oder durch Vermittlung von Kontakten werden wir sicherlich zukünftig in Verbindung bleiben und so bestimmt das ein oder andere Problem lösen können. Die erste Hilfestellung durch den Bau von Kleintierunterkünften für die zukünftigen Nagetiere des Tierheimes wurde bereits angeboten, was ich natürlich sehr gerne angenommen habe.

Beim Ahauser Stadtfest am 22.05.2016 werden wir mit unserem ersten Vereins –  Infostand die Bevölkerung über unsere Projekte informieren und werden dort natürlich auch „Werbung“ für das Nestwerk machen.

Liebe Grüße
Julia