Spurenlesen in der Hohen Ward

Am 03.04. ging es für eine Gruppe von Nestwerkern in der Hohen Ward in Hiltrup auf Spurensuche mit Michael Hewing. Während einer mehrstündigen Exkursion erklärte und zeigte er anhand von allerlei gefundenen Spuren, aber auch Bildmaterial, wie unsere heimischen Wildtiere leben und woran man ihre Anwesenheit (zumindest indirekt) erkennen kann.

Um die Tiere in der beginnenden Brut- und Setzzeit dabei nicht zu stören, hielten wir uns selbstverständlich an die ausgewiesenen Wege. Nichtsdestotrotz gab es viel zu entdecken und zu lernen. Wir fanden allerlei Hinweise auf die wilden Waldbewohner (und auch auf nicht ganz so wilde Besucher, wie Hunde). Michael erklärte uns bei jeder gefundenen Spur geduldig und umfangreich um was es sich dabei handelte. So lernten wir viel über allerlei Wildtiere, vom Kleiber bis zum Wildschwein.

Wer selbst einmal eine solche Exkursion mitmachen möchte, kann sich an Michael Hewing von Wildlife Münster wenden, der diese und ähnliche Exkursionen regelmäßig anbietet:

https://wildlife-muenster.de/

Der gesamte Erlös der heutigen Exkursion wird dank der freundlichen Unterstützung von Michael Hewing an die Wildtierstation Retscheider Hof gespendet.

Wir danken Michael dafür und für diesen spannenden Nachmittag!