Infos zum Nestwerk – Corona Virus SARS-CoV-2

Liebe Nestwerker und Interessenten,

die meisten werden es schon nicht mehr hören können, da das Thema im Moment allgegenwärtig ist, aber das darf uns natürlich nicht davon abhalten, auch vom Nestwerk ein Statement zur aktuellen Situation abzugeben. Zum einen ist es aufgrund der aktuellen Lage leider unvermeidbar alle öffentlichen Termine und Gruppentreffen in der nächsten Zeit abzusagen. Alles andere wäre zurzeit unverantwortlich und schlicht auch ungesetzlich. Betroffen sind das Treffen der Initiative Amelie am 19.03.2020, die Tierschutz AG am 25.03.2020, die Stammtische in Münster und Greven im April 2020, die Infostände im Tierheim Bielefeld am 29.03.2020 und der Stadtbücherei Münster und die Schulung Fütterung von Wildvögeln am 04.04.2020. Im Prinzip also alle Termine bis zum 20.04.2020. Danach werden wir sehen, ob weitere Termine wie geplant durchgeführt werden können, oder doch abgesagt werden müssen – was leider nicht unwahrscheinlich ist.

Viel wichtiger ist uns aber in jedem Fall, dass ihr Euch jederzeit mit Anfragen und Problemen bei der Tierversorgung an uns wenden könnt. Über die TAG (Tierhilfe auf Gegenseitigkeit) werden wir Euch im Falle einer Erkrankung im Rahmen der Möglichkeiten des Nestwerkes unterstützen und sind natürlich auch bereit zusammen mit unseren Kooperationspartnern darüber hinaus Lösungen zu suchen, wenn wir als Nestwerk selbst nichts anbieten können.

Inzwischen kursieren im Internet auch immer wieder Gerüchte, dass das Corona Virus auf Tiere übertragbar ist bzw. durch diese übertragen werden kann. Diese Information ist nicht korrekt. Wir haben daher ein Handout unseres Dachverbandes, dem Deutschen Tierschutzbund e.V., das hoffentlich zur Aufklärung beitragen kann. Ihr seid herzlich eingeladen diese Information zu teilen und weiterzuleiten.

Darüber hinaus gibt es inzwischen viele Gruppen, die sich auf verschiedenen Plattformen um Nachbarschaftshilfe bemühen. Wir finden dieses Engagement absolut unterstützenswert und möchten dieses auch selbst fördern. Wenn ihr Euch z. B. in der Lage seht, Tierbesitzern, die vielleicht selbst unter Quarantäne stehen beim Gassigehen oder Einkauf von Tierbedarf zu helfen, meldet Euch gerne bei der Freiwilligenagentur Münster (freiwilligenagentur@stadt-muenster.de; Tel. 0251/492-5970), die solche Kontakte fördert und vermittelt. Vielleicht könnt ihr auch auf diesem Weg einen Beitrag für die Tiere und die Menschen leisten.

Wir werden Euch auf jeden Fall weiterhin regelmäßig über unsere Aktivitäten informieren und wünschen Euch und Euren Tieren, dass ihr gesund durch Zeit kommt. Liebe Grüße

Dirk Heidotting
TSV Nestwerk Münsterland e.V.