Ärzte gegen Tierversuche e.V.

„Medizinischer Fortschritt ist wichtig – Tierversuche sind der falsche Weg!“ – Unter diesem Motto setzen sich die Ärzte gegen Tierversuche e. V. seit 1979 für eine tierversuchsfreie Medizin ein, bei der Ursachenforschung und Vorbeugung von Krankheiten sowie der Einsatz von modernen Forschungsmethoden z. B. mit menschlichen Zellkulturen und Organchips im Vordergrund stehen. Ziel ist die Abschaffung aller Tierversuche und damit eine ethisch vertretbare, am Menschen orientierte Medizin – eine Wissenschaft, die durch moderne, tierversuchsfreie Testmethoden zu relevanten Ergebnissen gelangt. 

Der Verein wurde 1979 durch Ärzte gegründet und war bis 2009 ausschließlich Akademikern aus der biomedizinischen Wissenschaft vorbehalten. Seitdem hat sich der Verein auch für Fördermitglieder anderer Berufe geöffnet, um dem steigenden Interesse der Öffentlichkeit an der Abschaffung der Tierversuche Rechnung zu tragen. 

Der Verein hat folgende Ziele:

  • Abschaffung aller Tierversuche
  • Verstärkte Förderung der tierversuchsfreien Forschung
  • Intensivierung der Erforschung der wirklichen Ursachen unserer Krankheiten durch klinische und epidemiologische Forschung sowie Aufklärung über präventive Möglichkeiten
  • Verstärkte Erforschung und Förderung einer auf den Menschen bezogenen Medizin anstatt reiner Symptombehandlung

Bereits seit 2016 ist uns der Verein ein Begriff. Inzwischen haben wir Kontakt zur Ortsgruppe in Münster aufgebaut und haben uns bereits mehrfach über unsere gemeinsamen Ziele ausgetauscht. Wir sind der Auffassung, dass der Verein eine sehr gute Arbeit macht und unterstützen diese gerne.