… „Das kann ich nicht“ …
Müsst Ihr auch nicht. Es gibt zahlreiche Alternativen zur klassischen Kuhmilch.
Milch ist gesetzlich ein geschützter Begriff, daher sieht man auf den pflanzlichen Alternativen immer das Wort „Drink“. Das soll Euch nicht verwirren.
Ich trinke meinen Kaffee gerne schwarz oder mit Milchschaum und stand zunächst vor der Herausforderung festzustellen, welche Milch am besten schäumt.
Und dann kommt man in den Supermarkt und hat ein Problem: Auswahl.
Es gibt Hafer-, Mandel-, Reis-, Soja-, Kokos-, Lupinen, Dinkel- und Nussdrinks. Auf einer Messe habe ich sogar Erbsendrink probiert, den seit kurzem auch die ersten Supermärkte führen. Mittlerweile gibt es auch fertigen Kakao aus pflanzlichen Alternativen.
Meine Erfahrungen mit Sojamilch im Kaffee sind bescheiden. Auch wenn sie als neutralste Alternative gilt, hat Soja einfach für mich einen Nachgeschmack, dafür schäumt sie immer gut. Auf Grund des geringen Fettgehaltes schäumt Hafermilch gar nicht. Doch auch da wurden durch Zusetzen von etwas Öl und Proteinen extra Drinks entwickelt, die perfekt schäumen.
Ich unterscheide, welcher Drink gut für meinen Kaffee ist und welchen ich sonst verwende. Mein Favorit für Kaffee, der wöchentlich im Einsatz ist, ist Oatly Barista. Diesen mag ich pur gar nicht, er ist aber im Kaffee toll. Dafür mag ich andere Drinks, die mir im Kaffee nicht schmecken. Diese verwende ich für mein Müsli oder Porridge.
Ach und wer es süß mag, findet natürlich bereits gesüßte Drinks. Auch wenn mir Sojamilch im Kaffee nicht schmeckt, verwende ich sie oft beim Backen. Solltet Ihr Kuchen-/Brot- oder Brötchenrezepte mit Milch haben, könnt Ihr dies eins zu eins gegen einen Pflanzendrink, egal welchen, austauschen.
Nun müsst Ihr für Euch einen Drink finden, der Euch schmeckt. Also ab in den nächsten Supermarkt, Bioladen oder zu DM. Ihr werdet auf jeden Fall etwas finden. Und wenn es nicht direkt die erste Sorte ist, probiert weiter. Die Auswahl ist riesig. Oatly hat aktuell eine Sorte Hafermilch im Kühlregal, doch ist derzeit nur vereinzelt platziert. Die anderen Drinks findet Ihr regulär im Regal.
Leider sind pflanzliche Drinks auch teurer als Milch, da hier nicht die vergünstigte Mehrwertsteuer gilt ☹. Die Kühe und Kälbchen werden es Euch danken.
Weitere Barista Möglichkeiten:
Beispiele für Eigenmarken:
Beispiele Markenprodukt:
Auf www.alpro.com/de/produkte/drinks/ könnt Ihr Euch, beispielhaft, die gesamten Milchalternativen anschauen, die es allein von dieser Marke gibt.
Informationsmöglichkeiten
PETAZWEI: https://www.peta.de/milchalternativen
ARIWA: https://www.ariwa.org/milch/
Hafermilchtest: https://www.nfnf.de/2017/02/haferdrink-im-vergleich-48-produkte-im-grossen-test/