Sittichschulung am 16.03.2019 in Münster

Am 16.03.2019 haben wir auf Anfrage der Tierfreunde Münster e.V. eine Schulung zum Thema „Sittiche und Co.“ in Münster durchgeführt. Mit über 30 Teilnehmern war die Schulung gut besucht. Sehr schön war auch, dass neben den Tierfreunden viele andere Mitstreiter aus dem Tierschutz vor Ort waren.

Als Referentin konnten wir Sigrid März gewinnen, die als Fachbuchautorin, Redakteurin einer Papageien- und Sittichfachzeitschrift und Mitglied des Katharinasittichnetzwerks viel Erfahrung mit diesem Themenkomplex mitbringt. Neben den anatomischen und physiologischen Besonderheiten wurden die bekannten Arten, das Verhalten und Sozialleben, Beschäftigungsmöglichkeiten, die (annähernd) artgerechte Unterbringung, Ernährung, Gesundheitsfürsorge und der Umgang mit Sittichen erklärt. Vor allem wurde auch auf den Tierschutzaspekt im Zusammenhang mit der Sittichhaltung hingewiesen.

Nach der Veranstaltung wurde der Wunsch geäußert, weitere Schulungen in diesem Bereich durchzuführen bzw. zu vertiefen. Hier sind wir gerne bereit, zusammen mit Sigrid zu überlegen, wie eine bzw. mehrere Folgeveranstaltungen aussehen könnten. Vielen Dank für Euer Interesse!