Treffen der Initiative für Seniorenkatzen Amelie am 07.09.2020

Am 07.09.2020 haben wir uns mit den anderen Kooperationspartnern der Initiative für Seniorenkatzen Amelie bei den Tierfreunden Lüdinghausen e.V. getroffen, um über den aktuellen Stand des Projektes und die zukünftige Entwicklung zu sprechen. Nach kurzer Begrüßung wurde durch Dirk Heidotting mitgeteilt, dass die Initiative an sich schon im März 2020 hätte starten sollen. Dies sei aber „coronabedingt“ nicht erfolgt. Man habe die Zeit dann genutzt, um schon einmal Recherche Aufgaben bzgl. der Akquirierung von Pflegestellen wahrzunehmen. Im August sei dann vom Kernteam beschlossen worden, an die Öffentlichkeit zu gehen. So sei am 26.08.2020 ein Artikel in der WN erschienen und am 10.09.2020 werde ein kurzer Bericht in der Aktuellen Stunde im WDR gesendet. Inzwischen werde Amelie auch schon mehr wahrgenommen. Entsprechende Mails und Telefonate gingen täglich ein. Dadurch habe man auch schon erste Pflegestellen für ältere Katzen gewinnen können. Es würden aber auch Abgabewünsche geäußert. In diesem Zusammenhang wurde auch über mögliche Aufnahmen von Tieren und die Einholung von Geld und Sachspenden gesprochen. Insgesamt war sich die Gruppe einig, dass sich hier im Laufe der Zeit schon eine gute Zusammenarbeit der einzelnen beteiligten Vereine ergeben habe. Ob ggf. weitere Partner in die Initiative aufgenommen werden, wird die Zeit zeigen. Insgesamt sind wir uns sicher, auf einem guten Weg zu sein und mit der Initiative vielen älteren Katzen helfen zu können. Als nächster Schritt ist eine Informationsveranstaltung für die Pflegestellen, Interessenten und Unterstützer geplant. Wir werden hier berichten, sobald ein Termin feststeht.