Nestwalk am 17.02.2019

Für den diesjährigen Auftakt der Nestwalk-Reihe haben wir uns das TÜ Handorf (Lauheide) als Treffpunkt ausgesucht. Vielleicht nicht die glücklichste Wahl aber dazu später mehr. 

Bei strahlendem Sonnenschein und kletternden Temperaturen starteten wir motiviert mit insgesamt zehn Teilnehmern und acht teilnehmenden Hunden in Richtung Übungsgelände. 

Schön zu sehen war auch, dass die Hunde sich mitunter wirklich gefreut haben, die anderen Hunde + Frauchen / Herrchen wieder zu sehen. Mit der Zeit und vielen schönen Erlebnissen, die man zusammen teilt, ist die Truppe gut zusammen gewachsen und wir freuen uns sehr, dass wir in der Zwischenzeit auch neue Gesichter begeistern konnten, regelmäßig am Walk teilzunehmen. 

Den ersten Teilabschnitt der Route hinter uns, hielten wir zum ersten Stop für das Hunde-Memory. Je ein Rate-Team hatte die Aufgabe, sich zunächst das Bild der Teilnehmer inkl. Hunde gut einzuprägen. Anschließend wurden 3 Dinge an den Teilnehmern bzw. den Hunden verändert, welche es herauszufinden galt. Dabei waren u. a. die Rentier-Ohrwärmer, ein Tausch von Personen bzw. Hunden, eine andere Hundeleine, Dinge die plötzlich hinzugekommen sind oder weg gefallen sind, Mütze / Schal oder gar ein hinzu geschmuggelter Hund. Es hat super geklappt und nahezu alle Veränderungen konnten mit kleinen Hilfestellungen erraten werden. 

Weiter durch das weitläufige Gelände kamen alle gut ins Gespräch und auch die Hunde haben viele neue Eindrücke erschnüffelt. 

Gerade als wir beim zweiten Halt angekommen waren und die Hunde an sechs verschiedenen Stationen einige Beschäftigungsmöglichkeiten ausprobieren durften, näherte sich ein Mitarbeiter der Bundeswehr, welcher uns freundlich aber bestimmt darum bat, die Grünfläche zu verlassen. Im Gelände selbst darf man die Spazierwege nicht verlassen. Auch dürfen Hunde nur an der Leine spazieren geführt werden, was natürlich für Gesprächsstoff unter den Teilnehmern sorgte. Letztlich muss man jedoch dazu sagen, dass es sich um ein Privatgelände handelt und wir natürlich Verständnis dafür haben, das die vom Eigentümer aufgestellten Regelungen auch kontrolliert und eingehalten werden. 

So fanden wir in einiger Entfernung doch noch einen geeigneten Platz, um die zweite Teilaufgabe zu beenden. Insgesamt galt es die Namen von 5 berühmten Filmhunden zu erraten. Darunter: Balto, Spike aus Tom & Jerry oder Idefix. 

Schließlich kamen wir nach über 2 Stunden gut gelaunt aber auch etwas erschöpft am Parkplatz an. Insbesondere unsere Hunde-Senioren haben den Walk aber sehr gut mitgemacht, was dank eines langsamen Tempos und entsprechender Pausen auch gut für ältere Hunde zu schaffen ist. 

Danke an alle Teilnehmer für einen sehr gelungenen Start der Nestwalk-Serie 2019. Wir freuen uns sehr auf den nächsten Walk.