NestTipp 3 – Gemüsepfanne mit einem Dip

Ich liebe Grillgemüse aus dem Backofen. Wer keinen Backofen hat, kann das Gemüse auch in der Pfanne braten. Am liebsten nehme ich folgendes Gemüse:

  • Aubergine
  • Zucchini
  • Zwiebeln
  • Pilze
  • Paprika
  • Fenchel
  • Cocktailtomaten
  • Kartoffeln

Alles klein schneiden und mit Salz, getrockneten Rosmarin und Thymian sowie Olivenöl bei 220 Grad und mindestens einer halben Stunde ab in den Ofen. Zwischendurch das Gemüse etwas wenden.

Zugegeben, Sojajogurt schmeckt mir pur nicht. Im Laufe der Jahre habe ich gelernt, dass man ihn einfach richtig würzen muss. Darüber hinaus ist Sojajogurt nicht gleich Sojajogurt. Die gängige Marke Alpro im Supermarkt hat z.B. den Nachteil, dass er schnell stockig wird. Das passiert bei dem Biojogurt Sojade nicht. Die Fruchtjogurts auf Soja- oder Kokosbasis sind übrigens auch mal das Probieren wert. Ihr werdet überrascht sein, wieviel Möglichkeiten es schon gibt. Den Sojade Sojajogurt kaufe ich im Bioladen, habe ihn aber auch schon bei Marktkauf entdeckt. Wenn man Alpro Jogurt kauft, sollte er nur schnell gegessen werden, damit er nicht stockt. Alternativ zu Soja wäre auch die Möglichkeit, den Lupinenjogurt von „Made with Luve“ zu nutzen.

Jeder Discounter hat inzwischen eine Eigenmarke an pflanzlichem Jogurt. Probiert Euch durch und entdeckt für Euch, welcher Joghurt schmeckt und in Eurem Budget liegt. Wichtig ist nur, dass Ihr den Jogurt ohne Zucker wählt.

Doch nun aber zur Zubereitung 😊

Tzatziki  : 

  • 1 Becher pflanzlichen Jogurt
  • Mind. 2 Knoblauchzehen
  • Eine halbe Gurke raspeln
  • Salz

Das Ganze etwas ziehen lassen und man hat keinen Sojageschmack mehr.

Quark:

  • 1 Becher pflanzlichen Jogurt
  • Salz/ Pfeffer
  • Frische Kräuter z.B. Petersilie und Schnittlauch
  • 1 Zwiebel oder Lauchzwiebeln
  • 1 Löffel Senf
  • Optional und zwei Geheimtipps: Schabzigerkleegewürz und etwas Leinöl

Das Ganze etwas ziehen lassen und man hat keinen Sojageschmack mehr.

Leinöl verwende ich fast auf jedem Gericht oder in Suppen. Auf Münsters Biomarkt, freitags von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr vor dem Dom, gibt es eine Ölmanufaktur direkt aus Münster, „Schönefeld“. Das Leinöl ist so lecker! Gleichzeitig hat man die Möglichkeit biologisch und regional einzukaufen. Darüber hinaus wird dort auch Essen angeboten.

Geheimtipp:

Und wer jetzt die gewohnte Fleischbeilage vermisst, könnte sich einen Tofu zusätzlich im Backofen backen oder in der Pfanne braten. Diesen ebenfalls mit Olivenöl beträufeln. Denkt Ihr bei Tofu an ein geschmackloses Irgendwas? Auch da muss man wissen, wie man ihn zubereitet. Doch dazu irgendwann mehr. Mittlerweile gibt es bereits Tofu mit Oliven-, Tomaten-, Currygeschmack und noch so viele mehr. Hier ist mal ein Beispiel www.taifun-tofu.de/de/produkte/mediterran-spezialitaeten. Diese Tofu-Sorten gibt es auch in jedem Bioladen.

So, aber jetzt Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!

Informationsmöglichkeiten

Vegan ist ungesund: www.youtube.com/watch?v=vHN7kGdQ-ko

Niko Rittenau „Vegan Klischee ade“: www.nikorittenau.com/vegan-klischee-ade/