Hundehilfe über Grenzen aus Rheine

Am 02.09.2017 haben wir uns mit der Hundehilfe über Grenzen aus Rheine getroffen, um über eine Kooperation zu sprechen. Kirsten Thien (Erste Vorsitzende) und Petra Kalter (Zweite Vorsitzende) haben uns in Münster besucht und uns über ihre Tierschutzarbeit erzählt. Die Hundehilfe über Grenzen ist 2010 in Rheine-Hörstel gegründet worden und unterhält Kontakte nach Polen (u.a . Belchatow; und Pabianice) und Spanien (Barcelona, Sevilla und Teneriffa). Der Verein arbeitet mit privaten Pflegestellen und achtet auch darauf, dass ihre Partner auch daran arbeiten, die Situation vor Ort zu verbessern, indem z. B. Kastrationsaktionen durchgeführt und die Tierhalter vor Ort für das Thema Kastration sensibilisiert werden. Die Kontakte zu den o. g. Tierheimen bestehen schon lange und so kann man die Übernahme und Vermittlung der Tiere vernünftig planen, da man sich auf die Partner verlassen kann.
Wir haben an diesem Nachmittag festgestellt, dass wir sehr ähnliche Vorstellungen und Denkweisen in Bezug auf die Tierschutzarbeit in der Region (und im Ausland) haben und haben daher beschlossen zusammen zu kooperieren. Wir freuen uns, wieder einen weiteren Partner in der Region gefunden zu haben.

Dirk Heidotting