Ehrenamt @ Nestwerk

Vereine leben vom ehrenamtlichen Engagement ihrer Mitglieder – sei aktiv dabei!

Unterstütze uns zum Beispiel in folgenden Bereichen…

Fundraising Team

Fundraising ist unabdingbar, damit der Verein seinen Aufgaben nachkommen und Tierschutzprojekte finanziell unterstützen kann. Beim Fundraising geht es darum die Marke Nestwerk aufzubauen, Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen und neue finanzielle Förderquellen aufzutun. Hier existiert bereits ein kleines Team in das man sich einbringen kann.

Mitarbeit im Tierschutzbüro

Ab Sommer 2024 planen wir mit unsrem Tierschutzbüro in Münster an den Start zu gehen. Hier suchen wir Menschen, die bereit sind im Büro mitzuarbeiten, Projekte je nach Interesse zu betreuen und interessierte Bürger am Telefon zu beraten.

Unterstützung beim Notfalltelefon

Für unser Notfalltelefon für Tierschutzfälle suchen wir Unterstützung, die nach entsprechender Einarbeitung Finder von verletzten oder hilflosen Wild- oder Heimtieren beraten und die Tiere an die richtige (Pflege-)Stelle weiterleiten. Hierzu unterhalten wir ein Netzwerk mit Pflegestellen und Auffangstationen im ganzen Münsterland und darüber hinaus. Ferner arbeiten wir mit den zuständigen Behörden zusammen, um die Situation für Wildtiere im Münsterland zu verbessern. Ihr werdet ausführlich eingearbeitet und eure Einsätze sind flexibel planbar.

Transport hilfsbedürftiger Tiere zu Pflegestellen

Oft kommt es vor, dass die lebensrettende Pflegestelle weit entfernt vom Fundort des hilfsbedürftigen Tieres liegt und die Finder den Weg nicht auf sich nehmen können oder wollen. Helfe uns zu helfen und werde Teil unserer Fahrergruppe. Hier werden Aufrufe geteilt und du kannst dich flexibel melden, wenn es dir möglich ist eine Fahrt zu übernehmen.

Mitarbeit bei der Initiative für Seniorenkatzen Amelie

Bei unserer Initiative für Seniorenkatzen Amelie suchen wir Menschen für die Beratung am Telefon und den Außendienst. Ihr solltet ein großes Herz für Katzen haben und auch gerne mit Menschen zusammenarbeiten.

Tierschutzbeauftragte/r

Das Nestwerk geht auch Tierschutzfällen nach. Um Melder hier beraten zu können und Fälle zu prüfen und nachzuverfolgen brauchen wir Aktive Mitglieder die bereit sind, sich in einem Team einzubringen und sich in dem Bereich fortzubilden. Die Schulung zum ehrenamtlichen Tierschutzberater wird durch das Nestwerk übernommen.

Unterstützung bei der Sicherung von Tieren

Es ist manchmal erforderlich Tiere zu sichern, da Finder dies meist nicht können oder keine Zeit haben. Hierzu möchten wir ein Team ins Leben rufen, dass solche Fälle im Münsterland übernehmen kann. Das Nestwerk plant nicht, eine professionelle Tierrettung ins Leben zu rufen. Dennoch gilt es gewisse technische und rechtliche Dinge zu berücksichtigen. Die Interessenten sollen in jedem Fall erst einmal ein Basiswissen aufbauen, um dann das gelernte in der Praxis im Team umzusetzen.

Social Media

Du hast Spaß an der Recherche für und die Erstellung von Beiträgen für Instagram, Facebook und unsere Homepage? Du hast zumindest schon von Canva gehört oder sogar einschlägige Erfahrung? Dann melde dich bei uns denn unser Social Media Team sucht Unterstützung!

Schulungen Planen und Begleiten

Das Nestwerk führt regelmäßig Schulungen im Heim- und Wildtierbereich durch, um Wissen zu vermitteln und die Bevölkerung aufzuklären.  Hier benötigen wir eine Verstärkung unseres Teams, das die Schulungen zusammen mit den Referenten plant, durchführt und die Verwaltung übernimmt.

Organisation Ausflüge / Feiern

Unser Verein unternimmt des öfteren Exkursionen und Vereinsveranstaltungen in familiärer Atmosphäre wie z.B. Weihnachtsfeiern durch. Diese müssen natürlich vernünftig geplant und vorbereitet werden. Hier können wir durchaus Unterstützung gebrauchen. Wenn ihr gerne im Team Feiern und Ausflüge organisiert, seid ihr hier richtig. @@

Mitarbeit bei Infoständen

Das Nestwerk führt ca. 15-20 Infostände im Jahr im ganzen Münsterland durch. Hier gibt es ein Team, dass sich hier regelmäßig und je nach Standort einbringt. Hier brauchen wir Unterstützung, um das Team nach entsprechender Einarbeitung zu entlasten. Ferner ist auch die Planung von Ausstellungen denkbar.

…oder bringe deine eigenen Ideen mit! Wir freuen uns immer über frischen Wind. 😊

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann meldet Dich gerne bei uns. Wir würden uns freuen.

Dirk Heidotting
dirk@nestwerk-ms.de