Besuch im Mammut Tierheim in Ahlen

Am 06.08.2017 haben wir uns zu viert auf den Weg nach Ahlen gemacht, um auch diesen Teil des Münsterlandes tierschutztechnisch weiter kennen zu lernen. Hier lag es natürlich nahe, dem Mammut Tierheim in Ahlen Tönnishäuschen einen Besuch abzustatten. Das Tierheim hatte vor Jahren einen sehr schlechten Ruf, ist aber inzwischen komplett unter neuer Führung unterwegs und ist in vielen Bereichen auch modernisiert worden. Wir haben uns dort während der Öffnungszeiten vor Ort mit der Tierheimleiterin Marion Herzog und der ersten Vorsitzenden des Trägervereins Ahlen und Umgebung, Christiane Schäfer getroffen, um über eine Kooperation zu sprechen. Hier haben wir dann einige Informationen und Ideen der Gegenseitigen Unterstützung ausgetauscht und später auch noch eine Führung durch das Tierheim selbst mit Frau Herzog wahrgenommen. Hier konnten wir uns davon überzeugen, dass an den Haltungsbedingungen und der Art der Unterbringung nichts auszusetzen ist. Inzwischen sind in den letzten Jahren umfangreiche Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt worden. Ein Problem stellen vor allem die zahlreichen Katzen dar, die im Augenblick in großer Zahl aufgefunden bzw. im Tierheim abgegeben werden. Glücklicherweise ist das Mammut Tierheim gut besucht und somit finden auch viele Schützlinge schnell wieder ein neues Zuhause. Wir bedanken uns für die freundliche Aufnahme und sind uns sicher, dass wir durch eine Kooperation mit dem Tierschutzverein Ahlen und Umgebung e.V. wieder einen guten Partner gefunden haben, um den Tierschutz in der Region voran zu bringen.

Dirk Heidotting