Besuch bei Ewald Ferlemann

Am 13.06.2020 haben wir uns auf den Weg nach Dortmund begeben, um uns eine ganz besondere Art von Tierschutz anzusehen. Ewald Ferlemann ist schon seit über 30 Jahren im Tierschutz tätig und ist Ansprechpartner für alle Arten von Vögeln. In seinem eigenen Garten findet man unter anderem einen Kolkraben, Möwen, Störche, Reiher, Kraniche, Gänse, Enten, Hühner, Dohlen und auch Schildkröten die alle in in sehr friedlicher Weise und fast ohne Scheu vor dem Menschen leben. Die Vögel sind fast alle aus Abgaben von Tierparks oder als verletzte Wildtiere übernommen worden. Ca. 150 Vögel leben dauerhaft bei ihm und in der „Saison“, kommen täglich wieder neue dazu, so dass der Bestand aktuell bei über 200 Tieren liegt. Die meisten Volieren sind tagsüber geöffnet und somit könnten die Tiere sich auch entscheiden weiter zu ziehen – es sei denn natürlich sie können nicht mehr fliegen da sie gehandicapt sind.

Ewald arbeitet auch mit verschiedenen Tierschutzorganisationen und den zuständigen Veterinärämtern des Ruhrgebietes zusammen. Die Kosten für sein Engagement trägt er überwiegend selbst und freut sich natürlich über Spenden, denn der Unterhalt dieses Vogelparadieses ist sehr kostenintensiv. Wir haben uns daher entschlossen Ewald mit einer Sachspende zu unterstützen und eine Kooperation anzustreben.

Weitere Informationen findet ihr auf seiner Homepage unter  https://dohlenfreund.beepworld.de/