Besuch bei den Tierfreunden Lüdinghausen e.V. am 13.10.2018

Am 13.10.2018 haben wir die Tierfreunde Lüdinghausen e.V. besucht, um uns über den Fortgang der Arbeiten an der neuen Wirkungsstätte in der Oberbauernschaft 32 in Senden zu informieren. Nachdem sich die Suche nach einem geeigneten Standort für ein neues Tierheim aus verschiedenen Gründen etwas gezogen hat, kann es nun in die Vollen gehen. Die erste Vorsitzende, Maria Eichel, hat sich extra Zeit für uns genommen, um uns das Gelände zu zeigen. Das neue Gelände in Senden bietet gute Möglichkeiten. Neben einem bereits bestehenden Wohngebäude in dem das Büro, ein Gemeinschaftsraum, die bereits in Lüdinghausen bestehende Trödelstube und eine größere Einliegerwohnung untergebracht sind, wurde sowohl ein Hunde- (für ca. 15 Hunde) als auch ein Katzenhaus (für ca. 45 Katzen) in Fertigbauweise errichtet. Richtfest war bereits am 29.09.2018. Hier fehlt jetzt noch (zum Teil) der Anstrich, die Dämmung und natürlich die Inneneinrichtung. Außerdem wird noch ein größeres Aussengehege für Kaninchen und Meerschweinchen gebaut. Das Projekt Tierheim ist natürlich sehr ambitioniert, aber wir konnten uns davon überzeugen, dass die Leute die hier mit anfassen, sehr motiviert und erfahren genug sind, um das Projekt auch mit wenigen Aktiven erfolgreich zu beenden. Dennoch wünschen sich die Tierfreunde Lüdinghausen neben Spenden, um den Neubau finanzieren zu können auch gerne Unterstützung in Form von ehrenamtlichen Helfern, die auch handwerkliche Fähigkeiten mitbringen.

Tiere können zur Zeit noch nicht im Tierheim untergebracht werden, aber vermutlich gegen Ende des Jahres 2018 sollen die ersten Tiere einziehen, die bislang noch direkt bei den Findern oder Pflegestellen untergebracht werden müssen. Geplant ist unsererseits in der nächsten Zeit auch einmal zusammen mit den Tierfreunden Lüdinghausen e.V. eine Schulung im neuen Tierheim anzubieten. Wir halten Euch auf jeden Fall informiert und bedanken uns bei Maria Eichel und ihrem Team.

Dirk Heidotting