Aktion „Sauberes Münster“

Erstmalig haben wir in diesem Jahr an der von den Abfallwirtschaftsbetrieben ins Leben gerufenen Aktion „sauberes Münster“ teilgenommen und die Kanalinsel in Hiltrup von insgesamt 7 bis zum Rand gefüllten Müllsäcken befreit. Schon 2018 haben rund 12.000 Freiwillige in und um Münster knapp 25 Tonnen Müll eingesammelt.

Mit insgesamt 11 Personen und 7 Hunden haben wir die Aktion mit einem großen Spaziergang verbinden können und bei strahlendem Sonnenschein allerlei an Müll eingesammelt. U. a. dabei war ein Bikini, Schuhe, Angler-Zubehör, Eiskratzer, Windeln, Slipeinlagen, jede Menge Plastik sowie Glasflaschen. Wir haben nicht erwartet, so viel Müll einzusammeln – eine traurige Bilanz, denn beispielsweise PET-Flaschen benötigen rund 500 Jahre bis zur Verrottung.

Daher möchten wir in diesem Zusammenhang an alle appellieren, Müll nicht in unserer Umwelt zurück zu lassen und achtsam mit dieser umzugehen.

Vielen, vielen Dank an unsere tatkräftigen Helfer – es hat super viel Spaß mit euch gemacht und war eine echt tolle Truppe!

Insofern wird dies sicherlich nicht das letzte Treffen dieser Art gewesen sein.

Danke auch an die AWM, welche uns Handschuhe, Greifer und stabile Müllsäcke zur Verfügung gestellt hat und die zahlreichen Müllsäcke abholt.