Mit insgesamt 12 Teilnehmern und 8 Hunden war der letzte Nestwalk am 18.11.2018 auch gleich der am besten besuchte Walk in diesem Jahr.
Die Temperaturen waren zwar recht kühl, aber das tat der Motivation keinen Abbruch, sodass der Walk mit leichter Verspätung in Richtung hohe Ward starten konnte.
Sobald der asphaltierte Teil hinter den Teilnehmern lag, hieß es für einige Hunde: Leinen los und ab durch die Mitte. Die schnell geknüpfte Freundschaft zwischen Bernersennenhündin Bonnie und französischer Bulldoge Arthos hat uns mehr als einmal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Beim ersten Stopp angekommen, mussten im Rahmen vom Nestquiz fünf Fragen rund um das Thema Hund beantwortet werden. Weiter durch das schöne Waldgebiet kamen die Teilnehmer schnell untereinander ins Gespräch, denn beim Thema Hund kann man unter Hundefreunden gern und viel besprechen.
Der zweite Stopp teilte sich in zwei Teilaufgaben. Zunächst sollten die Teilnehmer dem Hund mit zugedrehtem Rücken ein Kommando geben – dies ist für die meisten Hunde ungewöhnlich, denn Hunde reagieren in der Regel auf Gestik und Mimik in Verbindung mit dem verbalen Kommando. Bei der zweiten Aufgabe sollten Berufe erraten werden, welche mit Hilfe der eigenen Hunde nonverbal dargestellt wurden. Dabei war u. a. der Tierarzt, Hundetrainer, Hundefriseur oder Dogwalker.
Danach ging es zur letzten Etappe des Spaziergangs und nach ca. zwei Stunden waren wir wieder am Treffpunkt angelangt, wo es nach erfolgter Auswertung und Preisverleihung noch einen kleinen Sektempfang zum Hochzeitstag von den treuen Nestwalkern Ines und Andreas gab. Das war eine schöne Überraschung, für die wir uns herzlich bedanken möchten. In netter Runde und bei strahlendem Sonnenschein konnte der Walk so mit einem i-Tüpfelchen abgerundet werden. Die Hunde waren gut ausgelastet und entspannt und die Halter auch.
Wir gratulieren nochmals zum Hochzeitstag und bedanken uns bei allen Teilnehmern für einen echt tollen Nestwalk. Ein wirklich gelungener Abschluss für 2018.
In Kürze werden wir bekannt geben, welcher Organisation wir die Erlöse aus dem Walk spenden.
Wir freuen uns schon jetzt auf neue und spannende Nestwalks in 2019.