Die Wildtierhilfe in Münster ist keine Privatsache

Der Hintergrund

Im Jahr 2022 wurde unser Verein mit einem Budget von 25.000 Euro durch die Stadt Münster gefördert, um Strukturen zu schaffen, private Pflegestellen finanziell und durch Schulungen zu unterstützen und die Bevölkerung über heimische Wildtiere aufzuklären. Diese Förderung wurde uns für das Jahr 2023 ohne Angabe einer Begründung verweigert. Das hat unsere Arbeit natürlich zurückgeworfen und wird dazu führen, dass verletzte und hilflose Tiere, die eine Chance gehabt hätten, sterben werden, da schlicht die Mittel für eine adäquate Versorgung fehlen. Zur Erinnerung, in den Jahren 2021 und 2022 gingen über unser Notfalltelefon jeweils rund 2300 Anrufe zu verletzen/hilflosen Wildtieren ein! Es kann nicht angehen, dass die Kosten für diese menschgemachten Situationen (z.B. Vernichtung des Lebensraums von Wildtieren durch entsprechende Verdichtung und Abholzung, Heckenschnitt in der Brutzeit, Ausbringung von Pestiziden) allein durch engagierte Bürger getragen werden, denen das Schicksal dieser Tiere nicht egal ist. Zumal die Stadt Münster sich bisher in keiner Weise für eine Alternative in Form einer Auffangstation für heimische Wildtiere in Münster bzw. dem Münsterland stark macht. Wir fordern daher, dass der Stadtrat der Stadt Münster, der für diese Entscheidung verantwortlich ist, sich neben dem Einsatz für eine Auffangstation dafür einsetzt, dass die finanzielle Förderung der Wildtierhilfe umgehend wieder aufgenommen wird

Wie DU helfen kannst

Hast du ein hilfebedürftiges Tier gefunden und konntest es dank unseres Netzwerks in helfende Hände abgeben? Teile deine Geschichte! Liegt dir das Wohl unserer Wildtiere am Herzen? Gebe ihnen eine Stimme! Helfe uns, die Dringlichkeit der Situation und die Not unserer Wildtiere den Verantwortlichen im Stadtrat der Stadt Münster bewusst zu machen.

Verfasse einen Brief, eine Email, erzähle den Verantwortlichen deine Geschichte. Wenn du ein Tier gefunden hast, füge gerne ein Foto deines Findlings bei. Auch kannst du in den Ratsbüros anrufen und fragen, warum sich die Stadt Münster ihrer Verantwortung entzieht. Oder kontaktiere die Verantwortlichen mit deiner Geschichte und stelle ihnen Fragen über ihre Social Media Auftritte.

Deine Ansprechpartner

CDU-Fraktion

Frau Babette Lichtenstein-van Lengerich
(TwitterFacebook – 0172 7261198)

Mauritzstraße 7-8, 48143 Münster

Instagram: oedp.nrw
Twitter: oedp_muenster

Musterschreiben

Du möchtest gerne einen Brief oder eine Email schreiben, weißt aber nicht so recht, wie du es formulieren sollst? Wir haben hier ein paar Musterschreiben für dich, die du gerne nutzen darfst. Scheue dich nicht, sie auf deinen speziellen Fall anzupassen. 🙂

Sehr geehrte/r Frau/Herr…,

da mir heimische Wildtiere sehr am Herzen liegen und ich über den TSV Nestwerk Münsterland e.V. erfahren habe, dass die Stadt Münster in diesem Jahr keinerlei Anstrengungen unternimmt, um die lokale Wildtierhilfe, die sich der verletzten und/oder hilfsbedürftigen Tiere annimmt, finanziell zu unterstützen, wende ich mich persönlich an Sie.

Das Notfalltelefon des Nestwerks leistet seit 2015 einen wichtigen Beitrag zum Wildtierschutz in der Region Münsterland. Täglich gehen dort Meldungen zu hilfebedürftigen Tieren in Münster und Umgebung ein. Im Jahr 2021 waren es 2538 Anrufe, im Jahr 2022 2.399 Anrufe. Die ehrenamtlichen Nestwerker*innen beraten beim Thema Erste Hilfe, zur Sicherung des Tieres und können ggf. auch auf eine passende Pflegestelle oder wildtierkundige Tierärzte und Tierärztinnen verweisen, wenn dies erforderlich sein sollte. Aufgrund der Vielzahl der eingehenden Fälle und dem Mangel an Pflegestellen vor Ort kann das Nestwerk allerdings kaum noch konkret im Raum Münster helfen. Es sind immer längere Fahrten notwendig, um das Leben der Tiere zu retten.

In den wenigen, ausschließlich privaten Pflegestellen in Münster werden jährlich hunderte Wildtiere versorgt. Neben Job, Studium, Kindern und vielen weiteren Verpflichtungen kümmern sich die Päppler*innen ehrenamtlich um verwaiste Vogelbabys, unterernährte Eichhörnchen, verletzte Igel u. v. m. und das teilweise rund um die Uhr, um sie bestmöglich auf eine Auswilderung in ihre natürliche Umgebung vorzubereiten. Das Gros der Pflegestellen kommt dadurch regelmäßig an seine Kapazitätsgrenzen – physisch, psychisch und finanziell. Die Aufzucht eines einzelnen Singvogels kostet bereits ca. 100 Euro und kann so schnell Kosten von mehreren tausend Euro im Jahr bei einzelnen Pflegestellen führen, die von den Pflegestellen vollständig aus eigener Tasche bezahlt werden.

Im Jahr 2022 hat die Stadt Münster das Nestwerk mit € 25.000 im Rahmen von Kostenübernahme für Futter- und Tierarztkosten, Sachmitteln, Öffentlichkeitsarbeit und Schulungen unterstützt. Diese Förderung hat geholfen, um die o.g. finanziellen Engpässe abzumildern und hat auch die Möglichkeit eröffnet, die Münsteraner Bevölkerung über heimische Wildtiere aufzuklären. Diese Förderung wurde ohne Angabe von Gründen im Jahr 2023 eingestellt. Das hat natürlich weitreichende Folgen und wird dazu führen, dass verletzte und hilflose Tiere, die eine Chance gehabt hätten, sterben werden, da schlicht die Mittel für eine adäquate Versorgung fehlen.

Es liegt als Mitglied des Rats der Stadt Münster in Ihrer Verantwortung, sich dem Thema anzunehmen und dafür einzusetzen, dass die Förderung der Stadt Münster für dieses wichtige Thema umgehend wieder aufgenommen wird.

Freundliche Grüße