Welttierschutztag am 04.10.2020

Wie in jedem Jahr findet der Welttierschutztag am 04.10. statt. Der Welttierschutztag geht zurück auf den Heiligen Franz von Assisi, den Schutzpatron der Tiere, der am 4. Oktober 1228 heiliggesprochen wurde. Jährlich nutzen Tierschützer den Tag, um auf das Leid der Tiere aufmerksam zu machen, welches durch den Menschen verursacht wird.

Dies möchten wir zum Anlass nehmen, um auf die Aktion Tierheime Helfen. Helft Tierheimen.“ vom Deutschen Tierschutzbund aufmerksam zu machen. Tierheime leisten einen großen Beitrag zum Tierschutz in unserer Region. Dennoch haben viele Menschen immer noch Vorurteile, dass die Tiere dort wie in einem Gefängnis und nicht artgerecht gehalten werden. Dem möchten wir entgegenwirken. Sicherlich kann ein Tierheim kein Zuhause ersetzen, aber die Mitarbeiter in den Tierheimen und Tierhilfen kümmern sich wirklich gut um die Tiere. Neben der Versorgung mit Futter und Medikamente werden die Tiere auch (im Rahmen der Möglichkeiten) individuell beschäftigt und betreut. Daher besucht und unterstützt die Tierheime und Tierhilfen durch Geld-, Sachspenden und nicht zuletzt mit der Übernahme eines Tiers aus dem Tierschutz.

Ein paar schöne „Vorher – Nachher“ Geschichten findet ihr am 04.10.2020 auch auf der Instagram Seite von „Tiere suchen ein Zuhause“. Ggf. taucht dort auch Nestwerk auf. Schaut gerne einmal dort vorbei.