Schulung "Erste Hilfe für Wildtiere"

23. Oktober 2022

Am 23.10.2022 bieten wir erneut eine Schulung zum Thema "Erste Hilfe bei Wildtieren" an. Als Referentin konnten wir erneut Nina Köchler-Kotzur von Die Tierretter e.V. aus Reken gewinnen, die bereits zuvor diese Schulung für uns durchgeführt hat. In diesem Jahr wird die Schulung mit einer Dauer von drei Stunden noch ein bisschen ausführlicher ausfallen als in den vorherigen Jahren und ist damit auch für Teilnehmer interessant, die vielleicht schon in den Jahren 2017 oder 2019 teilgenommen haben.

Behandelt werden vor allem folgende Themen:

• Rechtliche Situation
  • Erste Kontaktaufnahme und Annäherung
  • Zoonosen, Hygienemaßnahmen
  • Erste Hilfe Maßnahmen (Prüfung der Lebensfunktionen, Kreislaufzustand prüfen, Dehydration, Lagerung, Schock, Reanimation, Erstversorgung, Parasitenbefall, Anflugtrauma, Verletzungen und Blutungen)
  • Sicherer Transport
  • Ausstattung eines Erste Hilfe Kastens

Zudem wird es passend zur Jahreszeit einen extra Teil spezifisch zur Erstversorgung von Igeln geben, für den Referentin Hannah Mauritz übernimmt, mit der wir ebenfalls bereits in der Vergangenheit zusammen gearbeitet haben.

Im Anschluss an die Schulung werden auch Fragen der Teilnehmer gern noch beantwortet.

Ihr könnt euch bis zu einer Woche vor dem Termin unter veranstaltungen@nestwerk-ms.de anmelden.

Die Schulungsgebühr von 7 € wird in voller Höhe gespendet. Wir bitten darum, diese bis spätestens eine Woche vor der Schulung auf unser Vereinskonto zu überweisen.

Jib
Hafenstraße 34