Tierschutz/Tierrechtsschulung am 22.06.2019

Am 22.06.2019 haben wir erneut eine Schulung zum Thema Tierschutz/Tierrecht angeboten, die wir in der LWL Klinik Münster durchführen konnten. Nach einer Vorstellung des Nachhaltigkeitsprojektes der LWL Klinik durch den Stellv. Kaufmännischen Direktor der Klinik, Thomas Voß, sind Britta Morrack und meine Person direkt in das Thema eingestiegen. Hier haben wir u.a. die Themen Definition von Tierschutz und Tierrecht, das Tierschutzgesetz, die Tierschutz-Hundeverordnung und weitere Gesetze, die Erstellung von Anzeigen, das Tier als Ware und Ethische Überlegungen zum Tierschutz behandelt. Wir sind sehr froh, dass auch Teilnehmer der Katzenhilfe Rheine e.V., des Tierheims Ibbenbüren e.V., von Tiere in Not Schöppingen e.V. und den Tierfreunden Münster e.V. mit dabei waren, da es ja auch um den gegenseitigen Austausch geht. Das ist gut gelungen und wir denken, dass wir den Teilnehmern so einige Dinge an die Hand geben konnten, um im „Tierschutzalltag“ besser zurecht zu kommen.

(Von Dirk Heidotting)