Tiernotruf Bocholt

Am 07.09.2021 haben wir uns nach Bocholt aufgemacht, um Martina Utzig vom Tiernotruf Bocholt zu besuchen, mit der wir schon öfter Kontakt über unser Notfalltelefon hatten. Martina ist ständig unterwegs und hat den Tiernotruf zu ihrem „Job“ gemacht. Man konnte sie auch schon des Öfteren bei „Hund Katze Maus“ sehen. Hier wurden dann meistens Tierrettungen aus dem Baum oder auf freien Feld gezeigt. Da lohnt es sich auf jeden Fall mal rein zu schauen! 

Der Tiernotruf Bocholt startete im März 2015 als Untergruppe des Tierheim Bocholts und ist somit ähnlich lange am Start wie das Nestwerk. Gestartet sind sie als Zusammenschluss von 5 – 6 Tierfreunden, die es sich zur Aufgabe gemacht hatten, Tieren jeglicher Art in Notsituationen kostenlos zu helfen. Aufgrund der immer schneller steigenden Einsatzzahlen war bald klar: Wir müssen einen Verein gründen. Im November 2016 war dann der Tiernotruf Bocholt e.V. als eigenständiger und gemeinnütziger Verein geboren.

Der Verein hat im ersten Jahr (2015)  ca. 300 Einsätzen gefahren.  Im Jahr 2020 waren es bereits 2201 Einsätze. Diese Zahl zeigt, wie groß der Bedarf ist, und wie vielen Tieren wir helfen können. Tendenz: ganz klar steigend!

Der Tiernotruf Bocholt e.V. unterscheidet nicht, um welches Tier es sich handelt. Egal ob Fell, Federn oder Schuppen, ob groß oder klein, ob jung oder alt. Die Einsätze werden mit zwei sehr gut ausgestatteten Fahrzeugen gefahren. Hier legt Martina wert auf jedes Detail, damit man nicht anfängt, während eines Falls nach Sachen zu suchen. Sehr vorbildlich!

Der Verein finanziert sich über Spenden, Mitgliedsbeiträge, Sponsoring (Werbeflächen auf den Einsatzfahrzeugen) und über Verträge mit den Vertragsstädten (Rhede, Hamminkeln, Isselburg und Rees), die die Abholung und den Transport von Fundtieren an den Tiernotruf delegiert haben.

Nach einem längeren Gespräch sind wir schnell überein gekommen, dass eine Kooperation für beide Seiten sinnvoll ist. Wir freuen uns über einen neuen Partner in unserer Region!