Stammtisch am 05.04.2017 – Besuch der Stadttaubenhilfe

Am 05.04.2017 konnten wir Ricarda Peters, die ein Hilfeprojekt für Stadttauben in Münster ins Leben gerufen hat, zu unserem monatlichen Stammtisch in der Schnabulenz begrüßen. Ricarda hat uns hier ihre wichtige Arbeit im Tierschutz näher gebracht. Gerade Tauben haben im städtischen Bereich oft wenig Rückzugsorte, da immer mehr Maßnahmen getroffen werden, um diese zu vergrämen. Ferner sind gerade Tauben bei der Bevölkerung schlecht beleumdet, da sie oft als dreckig und Krankheitsüberträger angesehen werden. Ricarda kümmert sich bei der Stadttaubenhilfe ganz alleine um diese Problematik, päppelt verletzte Tiere auf, macht Tierarztbesuche, berät interessierte Mitmenschen und versucht insgesamt mehr Verständnis für Tauben zu schaffen. Im Rahmen ihres Vortrages wurden viele Fragen gestellt. Vor allem zum Thema Umgang mit verletzten Tieren und gefundenen Brieftauben wurden Fragen gestellt, die von Ricarda kompetent beantwortet wurden. Auch das Thema Unterstützung durch das Nestwerk wurde natürlich angesprochen. Wir sind uns sicher, dass Ricarda mit ihrem Projekt eine gute und unterstützenswerte Arbeit leistet. Wir streben daher eine Kooperation mit dem Projekt Stadttauben Münster  an. Wer Ricarda helfen möchte (egal ob finanziell oder durch Mitarbeit in ihrem Projekt) ist herzlich eingeladen sie per Facebook (unter Stadttauben Münster) oder telefonisch unter 0177 2397772 zu kontaktieren.

Insgesamt ist uns so noch mehr bewusst geworden, wie viele kleine Organisationen und Einzelpersonen sich im Raum Münsterland für Tiere engagieren. Wir wollen diesen Gedanken daher fortführen und Menschen, die sich im Tierschutz engagieren, im Rahmen unseres Stammtisches und auch darüber hinaus, weiterhin eine Plattform bieten.

Dirk Heidotting