Schulung zum Thema Erste Hilfe bei Wildtieren in der LWL Klinik Münster am 23.10.2019

Am 23.10.2019 haben wir erneut eine Schulung zum Thema Erste Hilfe bei Wildtieren angeboten. Als Referentin konnten wir Nina Köchler-Kotzur von Die Tierretter e.V. aus Reken gewinnen, die bereits die erste Schulung vor zwei Jahren durchgeführt hat. Die Schulung hat in diesem Jahr in der Verwaltung der LWL KLinik Münster stattgefunden und war mit 22 Teilnehmern gut besucht. 

Behandelt wurden vor allem folgende Themen:  Rechtliche Situation, Erste Kontaktaufnahme und Annäherung, Zoonosen, Hygienemaßnahmen, Erste Hilfe Maßnahmen (Prüfung der Lebensfunktionen, Kreislaufzustaand prüfen, Dehydration, Lagerung, Schock, Reanimation, Erstversorgung, Parasitenbefall, Anflugtrauma, Verletzungen und Blutungen), Sicherer Transport und Ausstattung eines Erste Hilfe Kastens

Auch Fragen der Teilnehmer wurden ausführlich beantwortet und nach Ende der Schulung weitere Kontakte untereinander geschlossen. Wir haben diese Schulung sehr gerne angeboten und hoffen so einen kleinen Beitrag zur weiteren Verbesserung der Situation der Wildtiere beigetragen zu haben. Wir danken insbesondere Thomas Voß, der uns die Schulung in der LWL Klinik möglich gemacht hat.