Schulung zu Tierschutzverträgen

Am 17.06. bot die Referentin Jennifer Simon einen Fachvortrag zur rechtlichen Einordnung von Tierschutzverträgen und den wichtigsten Klauseln für uns im JIB und auch online an. Dieses hybride Modell kam bei den Teilnehmern sehr gut an und wir werden dies in Zukunft sicherlich wiederholen.

Neben grundlegenden Fragen wie „Ist ein Tierschutzvertrag ein Kaufvertrag?“ wurde in der Schulung diskutiert, wie man einen solchen Vertrag möglichst rechtssicher gestalten und dabei bekannte Fallstricke umgehen kann. Dabei wurde auf die Rechte und Pflichten sowohl der neuen Tierhalter, als auch der vermittelnden Tierschutzvereine eingegangen, die sich je nach Vertragsart sehr unterscheiden können.

Während der Vortrag einen sehr guten Einblick in die Rechtslage gab, wurde allerdings auch klar, dass es bisher an klarer Rechtsprechung zum Thema Tierschutzverträge mangelt. Dennoch wurden den Teilnehmern hier wichtige Hinweise mitgegeben, um mit sorgfältig ausgearbeiteten Vertrag die Vermittlung in Zukunft so problemlos und sicher wie möglich zu gestalten.

Wir danken Jennifer Simon für diesen interessanten Vortrag zu einem sehr komplexen Thema! Vielleicht bieten wir in einigen Jahren ja einen „Update-Vortrag“ an, wenn es neue Entscheidungen in diesem Bereich gibt 😉