Schulung „Erste Hilfe für Hunde“

Am 12.02. bot das Nestwerk eine Schulung zum wichtigen Thema „Erste Hilfe bei Hunden“ an. In etwas über zwei Stunden erläuterte uns dabei die Referenten Katja Over, selbst Tierphysiotherapeutin, mit ihrem „Co-Moderator“ Jarvis (ihrem weißen Schäferhund) die Grundlagen der ersten Hilfe in Notfallsituationen wie Atem- oder Herzstillstand, Hitzschlag, Unterkühlung oder Vergiftung. Auch eingegangen wurde auf die Versorgung von Wunden und den Transport verletzter Tiere. Neben diesen akuten Notfällen ging es auch um die Prophylaxe zum Beispiel Impfungen und Entwurmungen. Zu guter Letzt gab es Tipps zum Zusammenstellen einer Reise- bzw. Notfallapotheke fürs Auto oder unterwegs.

Auch wenn man natürlich hofft, nie selbst in eine solche Notlage zu geraten, ist es trotzdem beruhigend zu wissen, dass man nun gut gewappnet ist, um damit umzugehen! Wir danken Katja für die informative Schulung und die gute Zusammenarbeit mit dem Nestwerk!

Für alle die nicht dabei waren: Wir werden eine solche oder ähnliche Schulung sicherlich auch in Zukunft einmal wieder anbieten!