Schulung „Erste Hilfe bei Wildtieren“ im Bunten Vogel in Münster

Das Thema „Erste Hilfe bei Wildtieren“ beschäftigt uns bereits seit längerem. Im Laufe unserer Tätigkeit haben wir festgestellt, dass es viele engagierte Menschen gibt, die wirklich alles geben, um verletzten Wildtieren zu helfen. In der Saison von April bis September sind diese Ansprechpartner, die auch dem Nestwerk immer wieder helfen, jedoch oft überlastet und an der Kapazitätsgrenze. Damit wir als engagierte Tierschützer auch selbst Erste Hilfe Maßnahmen einleiten können, war es für uns wichtig, diese Schulungsmaßnahme durchzuführen, um den Tod von Wildtieren durch falsche oder Nichtbehandlung möglichst zu vermeiden. Von daher waren wir sehr froh mit Nina Küchler-Kotzur von „Die Tierretter e.V.“ aus Reken eine kompetente Referentin gefunden zu haben, die das Thema durch ihre große Erfahrung praxisnah vermitteln konnte. Über die Resonanz haben wir uns ebenfalls sehr gefreut, denn mit 25 Teilnehmern konnten wir sehen, dass auch ein großes Interesse von anderen Tierschutzvereinen und Tierschützern besteht. Behandelt wurden die Themen

– Rechtliche Situation
– Wildtier gefunden – was nun?
– Zoonosen/Hygienemaßnahmen
– Erste Kontaktaufnahme/Annähern an ein Wildtier
– Erste Hilfe Maßnahmen
– Wiederbelebung
– Sicherer Transport
– Erste Hilfe Set
– Schilderung verschiedener Notfallsituationen aus der Praxis

Hierbei wurden auch viele Fragen beantwortet und ich kann für mich sagen, dass ich an diesem Abend wieder einiges gelernt habe. Selbstverständlich kann die Schulung keine jahrelange Erfahrung ersetzen und auf alle tierspezifischen Details eingehen. Dennoch fühlt man sich nun in einigen Bereichen sicherer und kann sich für Notfälle ein eigenes Notfallset zusammenstellen. Wir bedanken uns bei Nina, Andrea, und ihrem Team für ihren Einsatz und werden in Zukunft auf jeden Fall versuchen, weitere Schulungen aus diesem Themenkreis anzubieten.

Dirk Heidotting