NestTipp 46 – Alternativen zu Nutella

Wer kennt sie nicht – Nutella, die Marke für Nuss-Nougat-Creme. Ob zum Frühstück, im Crepes, im Muffin oder einfach auf Brot.

Es ist kein Geheimnis, dass Nutella kein gesundes Nahrungsmittel ist, dennoch hat man manchmal einfach Lust darauf.

Nutella enthält Magermilchpulver und ist somit nicht vegan. Doch auch hier ist es kein Problem, eine Alternative zu finden.

Leider enthält Nutella auch Palmöl. Palmöl ist zwar grundsätzlich vegan. Dennoch ist es ratsam, auch diesen Konsum zu vermeiden. Informationen zu diesem Thema könnt ihr gerne noch einmal im NestTipp 17 nachlesen. Heute stelle ich euch die veganen Alternativen zu Nutella vor. Letztlich bleibt es eure Entscheidung, ob ihr eine Variante mit oder ohne Palmöl wählt. Positiv zu sehen ist, dass es auch mehrere pflanzliche Alternativen ohne Palmöl gibt.

Die Crema von der Firma „Valsoia“ habe ich bereits im Marktkauf Loddenheide entdeckt. Die Nuss-Nougat-Creme von der Firma „Nocciolata“ gibt es ebenfalls dort sowie in den Bioläden. Gleiches gilt für die Produkte von der Firma „La Vida“. Oft findet man diese auch in der Bio-Ecke.

Preislich können manche Alternativen von „Nutella“ abweichen, da in einigen Produkten ein größerer Haselnussanteil vorhanden ist.

Ohne Palmöl:

Mit Palmöl:

Wer Haselnüsse so gar nicht mag, kann auch nur eine Schokocreme genießen:

Mit Palmöl:

Falls sich jemand fragt: „Was ist mit meinen geliebten Schokostreuseln?“ Das ist auch kein Problem. Die Produkte von der Firma „De Rit“ findet ihr im Bioladen:

Ganz ohne Nuss-Nougat oder Schokolade geht es auch: