NestTipp 44 – Chips und Knabbereien

Ab und zu hat man das Verlangen nach diesen kleinen unsichtbaren Kalorien. Sei es in Geselligkeit bei einem Abend mit Freunden oder es überfällt einen der Heißhunger auf der Couch. Doch auf was muss ich in einer veganen Ernährung achten oder kann ich das nicht mehr essen?

Erstmal die gute Nachricht vorweg, auch bei Chips und Co braucht ihr auf nichts zu verzichten. Es gibt genügend Alternativen. Und auch die Zutaten verändern sich. So gibt es neben den klassischen Kartoffelchips inzwischen auch Kichererbsen- oder Linsenchips.

In manchen Knabbereien sind aber Aromen tierischen Ursprungs enthalten oder es verstecken sich Milchzucker oder Molkenerzeugnisse in dem Produkt. Abgesehen davon gibt es ja auch Käsecracker oder Chips mit Bacon. Da schließt es sich schon aus, das Produkt zu hinterfragen.

Ein Blick auf die Zutatenliste ist immer erforderlich, wie beispielsweise bei dem Knabber-Klassiker „TUC“, der Eier enthält.

Eine einfache Hilfe ist, neben der klaren Deklarierung der Hersteller, der Einkaufsguide von PETAZWEI, den ich schon oft erwähnt habe. Dort wird unterteilt in Chips, Nüsse, Popcorn oder Salzgebäck. Es ist auch immer hilfreich diesen Link Freunden zu schicken, bei denen man eingeladen ist. Dieser Link erleichtert auch Gastgebern, die selbst nicht vegan leben, den Einkauf.

https://www.petazwei.de/einkaufsguide

Lange Zeit war es so, dass die Chips „Ungarisch“ von „Funny Frisch“ Wild enthalten haben sollen. Das musste jedoch auf Grund des minimalen Anteils nicht mal deklariert werden. Doch wie kommt man eigentlich an solche Informationen?

Ich bin in diversen Gruppen bei Facebook. Einige hatte ich euch schon mal genannt. Sie sind echt hilfreich, da sich Veganerinnen und Veganer austauschen und beispielsweise schon Produktanfragen gestellt haben, wenn ihnen etwas komisch vorkam. Darüber hinaus freue ich mich über neue Entdeckungen und auch der ein oder andere Tipp hat mir beim Erstellen der NestTipps geholfen.

Diese Gruppen heißen z.B.:

  • „Vegan-Tipps für alle“
  • „Ich packe auf mein veganes Tellerchen“
  • „Ich habe etwas Veganes im Supermarkt entdeckt“
  • „Münster Vegan“

Wenn es schnell gehen muss, dann schaue ich kurz im Internet nach.

Wer gerne Nachos isst: Die Salsa-Soßen im Supermarkt sind oft vegan. Zu Hause mache ich auch gerne Nachos mit der „Creme Vega“, Salsa Soße und Peperoni im Backofen warm.

Das beliebte Popcorn im Kino kann übrigens auch bedenkenlos in den Ketten wie „Cinemaxx“ oder „Cineplex“ genossen werden. In anderen Kinos lieber sicherheitshalber nachfragen.