Igelschulung am 09.07.2018 im Haus Heidhorn (NABU Station in Münster Hiltrup)

Dem Thema Igel haben wir in der letzten Zeit wieder mehr Aufmerksamkeit gewidmet, da die Igelsaison schon wieder vor der Tür steht und wir für diese gut gerüstet sein wollen. Am 09.07.2018 haben wir konsequenter Weise eine Schulung zu diesem Thema angeboten, die in der NABU Station Münster im Haus Heidhorn in Münster-Hiltrup stattgefunden hat. Als Referentin konnten wir Bärbel Heichel gewinnen, die u.a. bereits jahrelange Erfahrung mit der Versorgung und Aufzucht von kranken und verletzten Igeln gesammelt und selbst eine eigene Igelauffangstation in Oelde geführt hat. Im Rahmen der Schulung ging es vor allem um die Themengebiete Wildtier Igel, Erstversorgung und Erkennen von kranken Tieren, Einrichtung eines igelgerechten Gartens, Errichtung einer Futterstelle, Überwinterung und Auswilderung. Im Rahmen der Schulung bestand jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen, die kompetent beantwortet wurden. Wichtig war Frau Heichel in diesem Zusammenhang auch auf das Zusammenwirken des Ökosystems hinzuweisen, da Igel ohne bestimmte Lebensbedingungen die sich z. B. durch das karge Futterangebot, fehlende Rückzugsmöglichkeiten, etc. in heutigen Gärten meist nicht anfinden, keine Überlebenschancen haben. Hier gilt es mehr Aufklärungsarbeit zu leisten, um auch durch die Gestaltung des eigenen Gartens (Ansiedlung von Insekten durch z. B. Insektenhotels, Schaffung von Laubhaufen, Anpflanzen von Wildblumen und -kräutern) einen wichtigen Beitrag für das lokale Ökosystem beizutragen. Frau Heichel wird uns auch weiter an Ansprechpartnerin für Igelfragen zur Verfügung stehen. Wir freuen uns, unseren Expertenkreis damit wieder etwas erweitert zu haben.

Dirk Heidotting