Erstes Nestwerk Jubiläum und vegane Schnitzeljagd am 01.10.2016

Am 1. Oktober 2016 feierten wir unser erstes Nestwerk-Jubiläum im Friking Store in der Salzstraße in Münster. Dazu hatten wir uns etwas Besonderes für unsere Besucher ausgedacht: Zum einen haben wir ein veganes Catering ausgerichtet, das von Britta Morrack von „Gestochen Schaf“ zubereitet wurde. Wir wollten auf diese Weise zeigen, dass veganes Essen durchaus lecker ist und auf diesem Weg auch mit Mitgliedern und Besuchern über eine Änderung des Ernährungsverhaltens ins Gespräch kommen. Das Nestwerk ist zwar kein „veganer Verein“, will aber das Nachdenken über den massiven „Fleischkonsum“ fördern, um das durch die Massentierhaltung verursachte Tierleid mittels bewußterem Konsum zumindest zu reduzieren. Das Catering war ein voller Erfolg und war zum Ende der Veranstaltung fast restlos vertilgt. 🙂

Darüber hinaus hatten wir eine Stadtrallye mit tierischem Bezug in Münster organisiert, die unter dem Namen „Vegane Schnitzeljagd“ an den Start ging. Um 10 Uhr waren bereits die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Start und stürzten sich auf die Aufgaben. Insgesamt lieferten sich acht Gruppen ein spannendes Kopf an Kopf Rennen. Unter anderem wurden sehr schöne „Selfies mit Taube“ von den Juroren bewertet. Die Siegerehrung um 14 Uhr war der Höhepunkt des Tages. Beim anschließenden Imbiss konnten wir über die Arbeit des Nestwerks mit unseren Gästen plaudern und gemeinsam das vegane Buffet genießen. Wir danken Britta Morrack (Vegan Buddie), dem Bucks (hammergutes veganes Restaurant in MS an der Wolbecker Str.), Planet Animal (artgerechtes Futter und Beschäftigung für Tiere in Wolbeck), Social Heartbeat (papierlose Flyer in MS) und natürlich Basti vom Friking-Store (alles was das Comic- und Serien-Fan-Herz begehrt) und Münster isst veggie (danke für´s Posten) für die tolle Unterstützung! Wir freuen uns schon aufs nächste Jubiläum.

(Von Dirk Heidotting)