Der Nestbaum

„Man sollte öfters einfach mal Danke sagen, für all die Fälle, in denen man es vergessen hat.“
Aus diesem Grund haben wir am 04.06.2021, in kleiner und geselliger Runde, einen Baum gepflanzt, um dem „Danke“ einen Namen zu geben: Der Nestbaum.

Die Idee ist aus den NestTipps entstanden, die wöchentlich von mir erscheinen und einen Einblick in die vegane Ernährung geben.

Wer mich kennt, weiß, dass ich mit Stolz eine Nestwerkerin bin und ich bin mir sicher, dass es auch anderen Mitgliedern so geht. Doch das Nestwerk existiert nicht einfach nur so. Es existiert, weil sich täglich Mitglieder auf ihre eigene Art einbringen. Das verflixte Jahr 2020 hat mit Sicherheit nicht zu einem geselligen Jahr im Nestwerk beigetragen, doch wir haben andere Wege gefunden um verknüpft zu bleiben und das Ziel nicht aus den Augen verloren uns für Tiere, aber auch für Menschen, einzusetzen.

Doch fangen wir noch einmal beim Ursprung an. Am 30.07.2015 wurde das Nestwerk gegründet. Mittlerweile ist es weit über die Grenzen Münsters bis ins ferne Münsterland vertreten.

Diese vier Säulen werden das Jahr über gelebt. Sei es in angebotenen Schulungen oder Aufklärungsarbeit bei der Anschaffung eines Haustieres, bei der Betreuung des Notfalltelefons, der gegenseitigen Betreuung der Haustiere durch die Tierhilfe auf Gegenseitigkeit, dem guten Ratschlag bei Problemen oder dem Finden von Lösungen in Tierschutzfällen und natürlich bei der Unterstützung von Tierschutzprojekten in Kooperationen. Letzteres z.B. auch durch das Projekt „Amelie“, was Seniorenkatzen eine Betreuung in Pflegestellen ermöglicht, so dass sie nach dem schweren Verlust Ihrer Bezugsperson würdevoll alt werden können.

Mittlerweile ist das Nestwerk bereits digital in diversen Podcasts bei Spotify unterwegs und bietet Kooperationspartnern die Möglichkeit sich vorzustellen und über Thematiken aufzuklären. Natürlich im Sinne des Nestwerks unter der Rubrik „Nestcast“.

Doch ohne eine Person wäre das Nestwerk nicht was es ist und das ist Dirk.
Das Nestwerk wird durch Dirk Heidotting, als 1. Vorsitzendem, vertreten. Er ist wie der Stamm eines Baumes, der stetig wächst. Der Vorstand, der ebenso großartige Arbeit leistet, bildet die Wurzeln des Baumes. Und wir übrigen Nestwerkerinnen und Nestwerker sind die Zweige an diesem Baum. Wir alle tragen dazu bei, dass durch das Verknüpfen unter uns, die Früchte geerntet werden können, die dieser Baum trägt.
Diesen Baum möchte ich heute, symbolisch, als Dankeschön an Dirk richten, der jeden Tag aufs Neue zuverlässig und engagiert für das Nestwerk unterwegs ist. Das weiß ich so sehr zu schätzen.

Claudia Herden