Antrag auf Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigängerkatzen

Jeden Tag kümmern sich Tierschutzvereine um herrenlose Straßenkatzen und die resultierende „Kittenschwämme“, stoßen hierbei personell und finanziell schon lange an ihre Grenzen. Hinzu kommen Abgabe- und Fundtiere, oft ungewollter Nachwuchs unkastrierter Freigängerkatzen, die die Orgas noch weiter belasten. Wir sind überzeugt, dass eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigängerkatzen das Leid der Tiere und die Belastung der Tierschutzvereine mindern würde. Die Münsterlandkreise Coesfeld, Steinfurt, Borken und Warendorf haben die Problematik bereits erkannt und entsprechende Verordnungen eingeführt bzw. stehen kurz davor.

In Zusammenarbeit mit dem Verein Tierfreunde Münster e.V. haben wir einen Antrag bei den Ratsfraktionen der Stadt Münster eingereicht und um Unterstützung bei der Umsetzung des Projekts geworben.

Zu dem Anlass standen wir am 4. November mit unserem Infostand auf der Ludgeristraße in der Münsteraner Innenstadt und haben über das Leid der Straßenkatzen aufgeklärt. Wir bedanken uns bei allen die vorbeigeschaut haben für die tollen Gespräche!