Wissenswerkstatt in der KiTa Fliednerhaus in Münster

Erstmals war das Nestwerk im Rahmen einer Schulung im Kindergarten am 16.05.2017 aktiv. Zielgruppe waren Kinder im Vorschulalter in Kleingruppen bis 8 Kinder.
Unseren Schulungsleitern Conny und Geli sind besonders die inhaltlichen Punkte: Artgerechte Tierhaltung zu Hause und die Körpersprache der Tiere zu verstehen, wichtig.
Auch die Themen Tierschutzgesetz und Krankheiten bei Hunden und Katzen bzw. wie erkenne ich diese, und was tue ich dann – haben wir heute abgehandelt.
Außerdem wollten wir noch gerne von den Kindern wissen, was wir als Menschen mit allen Säugetieren gemeinsam haben.
Alle Kinder waren sehr mitteilsam und wollten zum einen unbedingt aus eigener Haustierhaltung berichten und zum anderen auch zu unseren Schulungsthemen das berichten, was sie dazu wussten.

Wir Referenten haben kindgerechte Medien mit eingesetzt, die wie erhofft, sehr gut bei den Kindern ankamen. Dazu gehörten ein mitgebrachter großer Stoffhund zum Zeigen und Ausprobieren der Körpersprache und viele vorbereitete Fotos, die die Sprache bzw. das Wohl- oder Unwohlsein von Katzen und Hunden wiederspiegeln.
Wir waren überrascht, wie rege diese Kinder teilnahmen. Um einige Zitate zu nennen:“ man
darf keinen Müll in den See werfen, sonst sterben die Fische “
oder zum Thema Tierschutzgesetz: „das sind Rechte, damit man den Tieren nichts tut“.

Die Gruppe am zweiten Termin 23.05.2017 bestand aus 7 Kindern. Nicht wie erwartet alle im Vorschulalter (einige waren im Urlaub oder krank). Das bedeutete ein wenig mehr Improvisation und Einfühlungsvermögen in Bezug auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder.
Das Durchschnittsalter war also heute ca. 1 Jahr niedriger als in der letzten Woche.
Conny hat den Inhalt auf Wunsch der Erzieherinnen etwas komprimiert, damit die Kleinen mit der Konzentration mithalten konnten.
Auch heute zeigte sich ein begeistertes Interesse zu unserem Thema. Einige Dinge zum Thema Tierschutzgesetz oder Gemeinsamkeiten unter allen Säugetieren inkl. Mensch konnten Conny und Geli näherbringen.
Erstaunlich fasziniert und aufmerksam verfolgten die Kleinen unseren letzten Punkt- die Tiersprache bei Hunden und Katzen. Hierzu hatte Conny ein eigenes Video gezeigt, wodurch veranschaulicht werden sollte, wodurch man Spiel und Ernst in der Hundesprache unterscheiden kann. Es zeigte sich, dass die Kinder hierzu schon viel wussten. Bekanntlich beobachten diese die Körpersprache von Menschen und Tieren sehr genau und haben naturgemäß eine große Sensibilität dafür.
Zum Schluss wollten alle Kinder unbedingt Connys Schulungs- Hund „Thommy “ (großer Stoffhund) auf den Arm nehmen. Natürlich nahmen sie auch gerne unsere Belohnung in Form von Gummibärchen und Visitenkarten unseres Vereins entgegen.
Der Kindergarten mit den involvierten Erzieherinnen und die Schulungsleiterin sind übereingekommen, dass diese „Wissenswerkstatt“ nach Möglichkeit fortgeführt werden sollte.
Das Interesse und die Kooperation, die wir erleben durften, war immens und macht uns Freude auf mehr.

Wir bedanken uns über die tolle Kooperation mit der KiTa Fliednerhaus.

LG Conny