Schulung: „Wiesenfütterung von Kaninchen“

Am 29.05.2016 haben wir unsere erste “Wiesen-Exkursion”  in Münster-Mauritz durchgeführt. Aufgrund des wohlbekannten deutschen Sommers fand der Beginn der Schulung leider im Regen statt. Dies hat der guten Stimmung jedoch keinen Dämpfer bereitet. Nicole Bäumer, die früher auch bei den Tierfreunden Münster e.V. und beim Kaninchenschutz e.V. aktiv war und sozusagen einen “Kaninchenexpertin” ist, erklärte zunächst, wie die Verdauung beim Kaninchen aufgebaut ist und welche Art der Ernährung für Kaninchen optimal ist. Rückfragen der Teilnehmer zu verschiedenen Punkten wurden umgehend beantwortet. Insbesondere über den erneut aufgetretenen RHD 2 Virus, gegen den es zumindest z. Zt. in Deutschland keinen wirksamen Impfschutz gibt, wurde gesprochen, da es aufgrund des Erregers zumindest im Augenblick durchaus sinnvoll sein könnte, vorerst auf Wiesenfütterung komplett zu verzichten.

Nachdem der Theorieteil abgeschlossen war, ging es auch direkt auf die Pirsch, um geeignete Futterpflanzen zu bestimmen. Unter anderem wurden u. a. Ackerschachtelhalm, Spitzwegerich, Breitwegerich, Beinwell, Knoblauchrauke, Ampfer, Kamille, Wilde Möhre, Giersch, Löwenzahn, Brennnessel und Taubnessel gefunden und bestimmt. Dabei ging Nicole auch auf die Besonderheiten der Pflanzen ein und in welcher Menge sie gefüttert werden können. Es ist wirklich erstaunlich, wie viele verschiedene geeignete Pflanzen sich auf doch recht engen Raum in der Natur finden. Diese wurden dann auch fleissig abfotografiert. Innerhalb der ca. 2 stündigen Exkursion ging Nicole auch auf die rechtlichen Aspekte bei der „Beschaffung“ im Rahmen der Wiesenfütterung ein. Da nicht alle Wiesen öffentlich nutzbar sind, sollte man z.B. vorher den Besitzer fragen, um die Erlaubnis zu erhalten, dort sammeln zu dürfen.

Um das Wissen der Teilnehmer noch weiter zu vertiefen, wurden den Teilnehmern noch ein Handout und Literaturempfehlungen an die Hand gegeben. Die Teilnehmer waren sich einig, dass sie bei der Schulung eine Menge gelernt haben und wir vom Nestwerk sind uns sicher, dass wir diese Schulung zu einem späteren Zeitpunkt (vermutlich im August) erneut anbieten werden.

Dirk Heidotting