Schulung Tierschutz/Tierrecht für Nestwerker am 26.05.2018 in der LWL Klinik Münster

Am 26.05.2018 haben wir erneut eine Schulung zum Thema Tierschutz/Tierrecht angeboten, um unsere Mitglieder und Kooperationspartner Tierschutz- und Tierrechtsthemen näher zu bringen. Im Vorfeld hat uns der stellvertretende kaufmännische Leiter der Klinik, Thomas Voss, kurz über das Umweltkonzept des LWL informiert. Neben eigenem Brunnenwasser und Apfelsaft aus eigenem Anbau achtet der LWL auch sehr auf seine Parkanlagen, den Einsatz alternativer Energien und die gesunde und nachhaltige Ernährung seiner Angestellten und Patienten. Wirklich beeindruckend. Da könnte sich mancher Arbeitgeber ein Beispiel nehmen.

Als Referent konnte Britta Morrack gewonnen werden, die als Tierrechtlerin bereits vielen Tieren in Not geholfen und die Schulung mit mir zusammen gehalten hat.

Behandelt wurden u.a. die Themenkomplexe Tierschutz im Widerspruch zu den Interessen der Tiernutzung, das Tierschutzgesetz, Ethische Überlegungen zu Tierschutz-/Tierrechtsthemen, das Tier als Ware und Vermittlung von Tieren an Dritte.

Besonders schön war, dass neben Mitgliedern des Nestwerkes auch Teilnehmer von anderen Tierheimen und Tierschutzorganisationen dabei waren. Die Erlöse aus der Schulung werden wir in gewohnter Weise einer Tierschutzorganisation aus unserer Region zukommen lassen.