Schulung „Basiswissen Reptilien“ am 03.03.2018 in der Tierarztpraxis Dana Ströse in Warendorf

Am 03.03.2018 haben wir eine Schulung zum Thema „Basiswissen Reptilien“ in der Tierarztpraxis Dana Ströse durchgeführt. Dana ist uns schon länger bekannt und ist eine Expertin im Fachbereich Reptilien. Es war uns wichtig, auch eine Schulung zu diesem Themenbereich anzubieten, da sowohl Tierheimmitarbeiter als auch Nestwerker in die Situation kommen können, die Haltung eines Reptils zu bewerten oder aber auch ein Tier vorübergehend aufzunehmen, da Reptilien inzwischen in vielen Wohnzimmern heimisch sind. Im Rahmen der Schulung wurden zunächst die grundsätzliche Einordnung von Reptilien in Form von Artmerkmalen und Besonderheiten besprochen.

Außerdem wurde ein Überblick über häufig in Gefangenschaft gehaltene Arten (u.a. Bartagamen, Leopardgeckos, Kornnattern und Weitere) und ihre Unterbringung gegeben. Dabei bestand für die Teilnehmer auch die Gelegenheit, eine Kornnatter, eine grünen Leguan, eine Bartagame und diverse Schildkröten live zu beobachten.

Dana ging auch auf den Umgang mit Gefahrentieren und die Problematik von Auffangstationen und Tierheimen mit dem Vermarktungsverbot artgeschützter Fundtiere ein.

Wir freuen uns, dass neben Nestwerkern, auch Mitarbeiter aus verschiedenen Tierheimen und Tierhilfen vor Ort waren und werden diese Schulung sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt erneut anbieten.