„Kaninchen im Tierheim“ Schulung am 29.09.2018 in der GWS Münster

Am 29.09.2018 haben Nicole Bäumer und meine Person eine Schulung zum Thema „Kaninchen im Tierheim“ für die Tierfreunde Münster e.V. in der GWS durchgeführt. Nicole ist bereits seit 2016 als Referentin für das Nestwerk tätig und hat sich als langjährige Kaninchenhalterin ein umfassendes Wissen zum Thema Kaninchen, insbesondere zu deren Ernährung, angeeignet. Da sich auch Mitarbeiter anderer Tierheime und Nestwerker anmelden konnten, war die Schulung mit 30 Teilnehmern neben der „Erste Hilfe bei Wildtieren“ Schulung bislang unsere erfolgreichste (Tages-)Veranstaltung. Im Rahmen der Schulung wurden u.a. die Themen Sondersituation „Tierheim“; Unterbringung, Ernährung, Vergesellschaftung, Vermittlung, Notfälle und Pflegestellen behandelt, um den Teilnehmern neben Basisinformationen auch spezielle Informationen bzgl. der praktischen Arbeit im Tierheim zu vermitteln. Da das Thema Fortbildung für Mitarbeiter in Tierheimen immer wichtiger wird, um die Arbeit mit den verschiedenen Tiergruppen bewältigen zu können, werden wir auch in Zukunft Schulungen zu verschiedenen Heimtierarten anbieten und werden das auf Wunsch auch speziell für unsere Kooperationspartner tun. Den Erlös werden wir, wie immer, an eine Tierschutzorganisation überweisen.