Hunde aus dem Auslandstierschutz stellen besondere Anforderungen

Am 24.09.2016 fand unsere erste Schulung zum Thema Hund in Warendorf statt. Tierärztin Anne Marx aus der Tierarztpraxis Dana Ströse referierte für das Nestwerk zum Thema Hundeverhalten mit dem Schwerpunkt Auslandstierschutz.

Nachdem die Teilnehmer allgemein über Reisekrankheiten und –prophylaxe sowie lebensrettende Sofortmaßnahmen aufgeklärt wurden, ging die Tierärztin, die sich insbesondere im Bereich Verhaltenskunde von Hund und Katze engagiert, auf Besonderheiten von Hunden aus dem Auslandstierschutz ein. „Das bisherige Leben dieser Hunde wird für uns nie vollständig rekonstruierbar sein und sogar im Mutterleib Erfahrenes kann, wie später Erlebtes zu Verhaltensweisen führen, die für die neuen Halter besondere Anforderungen darstellen“, so Marx.

Auch ein kleiner Exkurs zum Thema Erste Hilfe beim Hund wurde eingeschoben. So konnten unsere Aktiven auch schon mal u.a. am Hundedummy die Reanimation üben. Wir waren mit der Schulung auf jeden Fall sehr zufrieden und sind uns sicher, dass wir diesen Themenkomplex in Zukunft weiter anbieten und ausbauen wollen. Wir danken Dana und Anne für Ihren Einsatz.

(Von Dirk Heidotting)