Gehegebauschulung am 16.04.2016 mit Rüdiger Roß in Alverskirchen

Nachdem wir ja bereits die erste „interne“ Tierrechtschulung im März 2016 durchgeführt haben, war es nun an der Zeit, sich auch einmal nach außen zu öffnen, um interessierten Tierhaltern das Thema artgerechte Tierhaltung etwas näher zu bringen.  Da insbesondere im Kleintierbereich die Angebote in Zooläden für Gehege und Ausläufe oft ungeeignet und/oder überteuert sind, war es uns ein Bedürfnis hier Anregungen zu geben, wie man ein möglichst artgerechtes Gehege für Kleintiere wie z.B. Kaninchen oder Meerschweinchen baut und einrichtet.

Hier konnten wir als Referenten Rüdiger Roß gewinnen, der aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung im Tierschutz und als verantwortungsvoller Tierhalter das entsprechende Wissen angeeignet hat. Da auch zwei große Außengehege gezeigt werden sollten, die Rüdiger selbst gebaut hat, wurde der Schulungsort nach Alverskirchen zu Claudia und Udo Wiedebusch verlegt. Da die Witterungsverhältnisse etwas durchwachsen waren, wurde ein Großteil der Schulung im heimischen Wohnzimmer durchgeführt und die zehn Interessenten konnten sich zunächst über verschiedene Holzarten und deren Vor- und Nachteile informieren. Danach wurden anhand einiger Muster auch der Bau und die Gestaltung verschiedener Häuschen und Schutzhütten erläutert. Nach einem kleinen Imbiss ging es dann auch nach draußen, um die beiden Außengehege zu begutachten. Rüdiger erläuterte hier Fragen zum Untergrund, Größe,  dem Bau und der Inneneinrichtung eines Geheges (wie z. B. Buddelkisten und weitere Beschäftigungsmöglichkeiten).  Danach wurde dann ein ein artgerechtes Innengehege für Meerschweinchen anhand eines Musters vorgestellt und abschließend auf umwelt- und tierverträgliche Pflegemöglichkeiten für das Holz und der Reinigung von Gehegen verwiesen. Anhand der Rückmeldungen der Teilnehmer sind wir uns sicher, dass wir erneut eine Schulung in diesem Bereich anbieten werden. Wer sich über die Arbeit von Rüdiger informieren möchte, da er vielleicht selbst plant sein Gehege zu verändern oder ein neues zu bauen, kann gerne seine Seite www.kleintiereigenheim.de besuchen und sich ein Bild machen. Er steht, wie das Nestwerk auch, für Rückfragen gerne zur Verfügung.

von Dirk Heidotting