Das Nestwerk

Die Idee

Münster und das Münsterland sind in Sachen Tierschutz mit vielen Tierschutzvereinen und regionalen Tierschutzgruppen insgesamt gut aufgestellt.

Aus unserer langjährigen Arbeit im Tierschutz und auch aus unseren persönlichen Erfahrungen ist es jedoch nicht einfach in Tierschutznotfällen die richtigen Ansprechpartner zu finden, Hilfe bei Problemen in der Heimtierhaltung zu bekommen und die eigenen Tiere aus z. B. Urlaubs- oder Krankheitsgründen in Pflege zu geben oder diese bei sich zuhause individuell versorgen zu lassen. Hier will unser Netzwerk helfen, indem es verantwortungsvolle Tierhalter und Experten aus verschiedensten Bereichen des Tierschutzes zusammen bringt, um so schnell und unkompliziert helfen und beraten zu können.

Der Verein klärt zudem in der Öffentlichkeit über artgerechte Heimtierhaltung auf und unterstützt damit Tierhalter und solche, die es werden wollen.

Ferner bietet das Nestwerk seinen Vereins-Mitgliedern eine Plattform, über die sie sich für das „Nestwerk Münsterland“ gemeinsam engagieren und sich gegenseitig bei der Tierpflege vernetzen und so unterstützen können. Ausgehend von dieser Grundidee im Herbst 2014 wurden die ersten Kontakte zu erfahrenen Tierhaltern und Tierschützern hergestellt und die so entstandene Gruppe war sich schnell einig, dass zusammen ein Verein gegründet werden soll. In diesem Verein wollen wir uns ehrenamtlich genau um diese Problematik kümmern.

Es ist uns dabei wichtig, dass unsere Arbeit kostendeckend und erfolgt und keine Gewinnerzielungsabsicht verfolgt wird. Die dem Verein entstehenden Kosten wollen wir über Mitgliedsbeiträge und Spenden decken. Sofern Überschüsse erzielt werden, sollen diese in lokale Tierschutzprojekte fließen.

Wir hoffen, dass viele engagierte Tierhalter unsere Idee gut finden, sich im Netzwerk zusammenschließen und uns unterstützen. Zusammen können wir viel erreichen!

Das Einzugsgebiet des Nestwerks ist der Großraum Münster und das Münsterland. Je nachdem wie viele Nestwerker sich insgesamt engagieren, desto mehr Hilfs- und Pflegemöglichkeiten für die verschiedensten Tiergruppen ergeben sich. Ferner arbeitet das Nestwerk aber auch mit überregionalen Tierschutzvereinen zusammen.

Die Nestwerk Idee im Dezember 2022

    Inzwischen sind seit der Gründung des Nestwerkes sieben Jahre vergangen und es ist eine Menge passiert.

    Inzwischen hat das Nestwerk ca. 220 Mitglieder und hat neben dem Standort Münster verschiedene kleine Ableger in Greven und Senden. Darüber hinaus gibt es erste Ansätze in Warendorf und Bielefeld. Zudem haben wir mehrere Arbeitsgruppen ins Leben gerufen. Dazu gehört z.B. die Initiative Seniorenkatzen Amelie, die IG Wildtierstation Münster und die Tierschutz AG. Darüber hinaus bieten wir nach dem „4 Säulen Modell“ weiter Schulungen und den Nestwalk an, suchen neue Kooperationspartner, fördern die Tierhilfe auf Gegenseitigkeit und versuchen die Wildtierhilfe in der Region weiter nach vorne zu bringen. Das ist eine schöne Entwicklung, da wir hier auch mit einem aktiven Nestwerk Team von 25 Leuten plus Mitgliedern aus anderen Tierschutzvereinen zusammenarbeiten.

    Das beweist, dass unsere Idee der Kooperation funktioniert, auch wenn natürlich nicht alle Ansätze sofort erfolgreich sind. Das ist aber nicht so schlimm, denn wir lernen dadurch auch was funktioniert und welche Projekte leider keine Zukunftsaussichten haben. Auf jeden Fall steht fest, dass wir noch viele weitere Ideen haben, die wir gerne umsetzen möchten. Dafür werden wir allerdings weitere aktive Mitglieder benötigen, da alle Aktiven bislang schon im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr eingebunden sind. Wir sind selbst gespannt, was wir in den nächsten Jahren noch für die Tiere erreichen können und hoffen, ihr begleitet uns weiter auf unserem Weg.

    Zusammen sind wir stark.

    Dirk Heidotting – Für den Vorstand des Nestwerk Münsterland e.V. (Dezember 2022)

    Weihnachtsfeier 2018
    Weihnachtsfeier 2022

    Schreibe einen Kommentar