Besuch des Tierheims Rote Erde in Neuenkirchen am 03.10.2016

Am 03.10.2016 waren wir schon wieder unterwegs um auch einmal das Tierheim Rote Erde vom Tierschutzverein Rheine und Umgebung e.V. in Neuenkirchen zu besuchen. Wir wurden von Heidi Hagemeister (Geschäftsführerin) Bettina Misch (2 Vorsitzende) begrüßt und drehten direkt eine Runde durch das Tierheim.

Im Kleintierbereich hat das Tierheim inzwischen zwei größere Außengehege für Kaninchen bzw. Meerschweinchen gebaut, um von den bisher eingesetzten Züchterboxen wegzukommen und eine artgerechtere Haltung der Tiere zu ermöglichen. Die bislang genutzten Boxen werden somit nur noch in Notfällen weiter genutzt. Das Tierheim Rheine hat uns hier auch bei der Verteilung der Kaninchen aus dem Stadtpark in Emsdetten unterstützt.

Das größte Problem sind in jedem Fall die Katzen. An die 70 (Fund)Tiere sind z. Zt. im Tierheim untergebracht und verteilen sich auf die verschiedenen Unterbringungsmöglichkeiten. Insbesondere in den letzten Monaten sind sehr viele Tiere aufgenommen worden. Glücklicherweise bestehen viele Möglichkeiten die Tiere unterzubringen. Sowohl die Quarantäne als auch die regulären Katzenräume bieten viele Möglichkeiten Tiere aufzunehmen. Bei den Hunden ist die Lage z. Zt. entspannter. Im Moment befinden sich fünf Hunde im Tierheim, so das zum Glück noch Möglichkeiten bestehen, im Notfall Tiere aus der Abgabe aufnehmen zu können. Tiere aus dem Auslandstierschutz nimmt das Tierheim z. Zt. konsequent nicht auf. Das Tierheim hat einen Vertrag mit 10 Gemeinden, was auch notwendig ist, um die laufenden Kosten stemmen zu können.

Nach der Besichtigung des Tierheims haben wir uns noch auf einen Kaffee zusammengesetzt, um über die Zusammenarbeit im Rahmen einer gegenseitigen Kooperation zu sprechen. Hier haben wir u.a. auf die Möglichkeit Interessenten auf die TAG zu verweisen, unseren Verteiler bei Notfällen zu nutzen und an unserem Schulungsangebot teilzunehmen, gesprochen. Wir bedanken uns für die freundliche Aufnahme, wünschen dem Team des Tierheims Rote Erde weiterhin viel Erfolg bei Ihrer wichtigen Arbeit und freuen uns auf die Kooperation.

Dirk Heidotting