Aktion im Stadtpark Emsdetten

Liebe Nestwerker und Interessenten,

wie viele von Euch bereits wissen, ist unser Verein an einer Aktion im Emsdettener Stadtpark beteiligt gewesen, die zum Ziel hatte die dort gehaltenen Kaninchen auf ihren Gesundheitszustand zu überprüfen und an andere tierliebende Personen mit entsprechender Sachkunde und Tierheime in der Region zu verteilen.
Diese Aktion war nötig geworden, da der Bestand dort über die letzten Monate regelrecht explodiert ist und inzwischen aus ca. zehn Tieren vierundvierzig geworden waren. Dazu kommt, dass die meisten Weibchen sicherlich trächtig sind und somit mit weiterem Nachwuchs zu rechnen ist.

Wie konnte es dazu kommen? Nun, nach unseren Informationen ist der Park wohl zu Tages- und Nachtzeiten jederzeit zugänglich, was manche Menschen dazu bewog, sich ihrer ungewollten Tiere „einfach“ zu entledigen, indem sie sie über den Zaun in das Gehege warfen. Dies führte dann natürlich zu unkontrollierter Vermehrung, die einen Einsatz zum jetzigen Zeitpunkt erforderlich gemacht hat, um schlimmeres zu verhindern.

Das Grünflächenamt der Stadt Emsdetten hat uns hier am 08.08.2016 unverzüglich Zugang verschafft, nachdem die Tiere schon aus dem alten Gehege herausgeholt worden sind. Hierzu war es auch erforderlich die Gänge zu öffnen, die sich die Tiere inzwischen gegraben hatten. Die Kaninchen wurden nach Geschlechtern getrennt und an einem geschützten Ort untergebracht. Wir sind dort also am 08.08.2016 mit sieben Personen vor Ort gewesen, haben die Tiere noch einmal auf den Gesundheitszustand gecheckt, die Geschlechter kontrolliert und in Transportboxen gesetzt. Einige der Tiere konnten dann, nach vorheriger Absprache, in Tierheime in der Region verbracht werden.

Weitere Tiere wurde auf einer privaten Pflegestelle und bei einer Tierärztin untergebracht. Dort sind die erwachsenen Tiere sofort gegen den im Augenblick grassierenden RHD/RHD2 Virus geimpft worden. Die Böcke werden in den nächsten Tagen kastriert und können dann, nachdem der Impfschutz im vollen Maße besteht, an tierliebende Menschen vermittelt werden.
Wichtig ist uns dabei zu betonen, dass das Nestwerk selbst zwar in diesem Falle koordinierend tätig war, aber die Vermittlung der Tiere nicht über den Verein selbst erfolgt, da die Vermittlung von Tieren nicht unser Vereinszweck ist.
Die Tiere werden daher, sofern sie nicht noch an andere Tierschutzvereine abgegeben werden können, von privat vermittelt. Koordinierender Ansprechpartner ist alleinig Dirk Heidotting, der unter der Tel. 0173/8648923 oder unter der Mailadresse oosti@gmx.de zu erreichen ist.

Wir möchten uns in diesem Zusammenhang auch noch einmal bei allen Beteiligten bedanken die uns, in welcher Weise auch immer, geholfen haben und nennen hier bewußt keine Namen. Ihr wißt wer Ihr seid und was Ihr geleistet habt. Wir werden das sicher nicht vergessen. Umgekehrt hoffen wir, dass dieser Fall andere Tierhalter wachrüttelt und sie nicht so gedankenlos und dumm mit ihren Tieren umgehen lässt. Vermeidet so viel unnötiges Elend! Jedes Tierheim in der Region ist bemüht die Tiere aufzunehmen, wenn diese Menschen sich einfach die Mühe machen würden dort einmal vorbei zu fahren – mal ganz davon abgesehen, dass sie sich strafbar machen, wenn sie die Tiere einfach aussetzen.

Es bleibt zu hoffen, dass solche Fälle, egal ob bei Kaninchen oder anderen Tierarten im Stadtpark Emsdetten in Zukunft nicht mehr vorkommen. Dafür hat die Stadt diverse Vorkehrungen angedacht (zum Teil komplett geschlossene Gehege und nächtliche Patroullien im Park selbst). Wir hoffen auf jeden Fall, dass diese Mittel greifen, da das Nestwerk Tierschutzaktionen in dieser Größe nur begrenzt unterstützen kann.

Mit freundlichem Gruß

Der Vorstand des Nestwerk Münsterland e.V.